Nicht_kategorisiert

Stmk: Brand in Heizraum eines Wohnhauses in Selzthal

SELZTHAL (STMK): Die Freiw. Feuerwehr Selzthal wurden am 18.07.2017 um 06:34 Uhr mittels Sirene und SMS Benachrichtigung zu einem Kellerbrand im Ortsgebiet gerufen. Beim Eintreffen ergab sich für Einsatzleiter OBI a.D. Rudolf Unterberger folgende Lage:

Rauch kam aus dem Bereich des Heizraumes und nach Angaben der Bewohnerin stand der Stromverteiler in Brand. Der Einsatzleiter gab den Befehl:“ Atemschutztrupp mit schweren Atemschutz und HD-Rohr ausrüsten und zum Löschangriff vorrücken.“ Die KLF Mannschaft bekam die Aufgabe den Atemschutzrettungstrupp zu bilden, die Wasserversorgung sicherzustellen und die Straße abzusichern.
Wir hatten selbst ausreichend Atemschutzträger vor Ort und somit wurde die mitalarmierte Feuerwehr Rottenmann darüber informiert, dass sie nicht benötigt wird. Nachbarn konnten vor unserem Eintreffen den Brand bereits mit mehreren Feuerlöschern sehr gut eindämmen. Es war von uns nur mehr ein kurzer Löschangriff nötig, um den Brand vollständig zu löschen. Nach dem Brand aus wurde ein Drucklüfter aufgestellt um den Keller rauchfrei zu bekommen. Aus Sicherheitsgründen wurde von unsere Seite nach Rücksprache mit dem Eigentümer das hauseigene Stromkraftwerk abgeschalten. Wir rückten nach gut einer Stunde wieder ins Rüsthaus ein und konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert