Technisch

D: Eineinhalbstündige Menschenrettung aus Pkw-Wohnwagen-Gespann nach Auffahrunfall

SCHWARMSTEDT (DEUTSCHLAND): In den Morgenstunden des 28.07.2017 gegen 09:50 Uhr kam es auf der Autobahn 7 zwischen der Raststätte Alltertal und der Anschlussstelle Westenholz zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein mit vier Personen besetztes Pkw-Wohnwagen-Gespann war dabei auf einen vorausfahrenden Silo-Lkw aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls schob sich der Wohnwagen auf das Auto. Die Beifahrerin wurde schwerverletzt im Fahrzeug eingeklemmt, die weiteren Insassen, ein Mann und zwei Kinder, erlitten mittelschwere Verletzungen.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Lüneburg 1 machte zum Unfallzeitpunkt eine Pause auf dem nahegelegenen Rasthof Allertal und wurde auf den Unfall aufmerksam. Sofort setze der stellvertretende Bereitschaftsführer Andreas Rund einige Fahrzeuge seiner Bereitschaft in Bewegung um Hilfe zu leisten. Parallel dazu wurden durch die Leitstelle des Heidekreises die Feuerwehr Schwarmstedt, drei Rettungshubschrauber und mehrere weitere Rettungsmittel aus dem Umland alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Lüneburg begannen diese unverzüglich mit der Betreuung der Verletzten und der technischen Rettung. Da durch ausgelaufene Betriebsstoffe erhöhte Brandgefahr bestand, wurde der betroffene Bereich eingeschäumt. Zusammen mit der Feuerwehr Schwarmstedt benötigten die Kräfte fast eineinhalb Stunden um die Frau aus dem Fahrzeugwrack zu befreien.

Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in einer Hannoveraner Klinik geflogen. Die weiteren Verletzten kamen mit Rettungswagen in Krankenhäuser in Celle und der Region Hannover. Ein ebenfalls mitreisender Hund wurde erst durch die Feuerwehr betreut und im Anschluss in die Obhut des Tierheimes übergeben.

Die BAB 7 war für knapp 2 Stunden in Fahrtrichtung Norden voll gesperrt. Auch in der Gegenrichtung kam es durch Gaffer zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Polizei konnte diesbezüglich einige Fahrzeughalter ermitteln und wird entsprechende Verfahren einleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert