Übungen

Oö: Übung: Person klemmt unter Heuballen → hydraulischer Spreizer einmal anders verwendet

HINTERSTODER (OÖ): Person von Heuballen überrollt und eingeklemmt – so lautete die Ausgangslage zur Feuerwehrübung der Freiw. Feuerwehr Hinterstoder am 01.03.2013.

Am Übungsort angekommen, wurde zuerst die Lage erkundet. Bei der gemeinsamen Lageerkundung wurden die verschiedensten Möglichkeiten der Rettung diskutiert beziehungsweise auch abgewägt, welche die behutsamste für den Patienten ist.
Alle Teilnehmer haben sich dann darauf geeinigt, etwas Neues zu probieren und das hydraulische Rettungsgerät zu verwenden. Nach dem Aufbau der Beleuchtung und der Erstversorgung des Patienten wurde der Spreizer auf den Kettensatz umgerüstet.

Der oberhalb des Ballens verlaufende Tram bildete den idealen Anschlagpunkt. So konnte der Spreizer rasch in Stellung gebracht werden. In einem Zug wurde Ballen soweit angehoben, sodass die Person ohne weiters befreit werden konnte. Eine sehr lehrreiche Übung bei der man wieder gesehen hat wie flexibel man das hydraulische Rettungsgerät noch einsetzen kann – nicht nur bei schweren Autounfällen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert