Nicht_kategorisiert

Sbg: Brand einer Filteranlage im Gewerbegebiet Brennhoflehen in Kuchl

KUCHL (SBG): Kurz vor 16.30 Uhr des 14. März 2018 wurde die Freiw. Feuerwehr Kuchl zu einem Brandmeldealarm im Gewerbegebiet Brennhoflehen alarmiert. “Wahrscheinlich wieder einmal ein Fehlalarm durch Unachtsamkeit oder technische Fehler” dachten sich wohl einige der Kuchler Feuerwehrmitglieder.

Aber dieses Mal war es ein Ernstfall: In der Filteranlage zwischen zwei Werkshallen einer metallverarbeitenden Firma war aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die hohe Rauchsäule war schon von weitem auf der Anfahrt der Einsatzkräfte zu sehen …
Nach der Einweisung durch die Firmenangehörigen und der Lageerkundung wurde der Brand nach der Stromabschaltung, vorerst von zwei Seiten unter umgebungsluftunabhängigem Atemschutz bekämpft. Während die Wasserversorgung durch einen Tiefbrunnen und einem Überflurhydranten sichergestellt wurde, bauten die Einsatzkräfte einen Brandschutz in der angrenzenden Werkshalle auf. Die laufenden Arbeiten wurden ständig mit Wärmebildkameras überprüft.

In weiterer Folge wurde die ca. 9 Meter hohe Anlage, die feinen Laser-Metallstaub filtert, vom Boden und vom Dach der angrenzenden Werkshalle aus gekühlt. Anschließend wurde an der Unterseite der Filteranlage eine Öffnung geschaffen, um das Löschwasser aus statischen Gründen abfließen zu lassen. Restliche Glutnester wurden mit Hilfe eines Staplers über die Filteröffnungen gelöscht.
Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung konnten die Einsatzkräfte nach ca. drei Stunden wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus Kronreif überzeugte sich von der Arbeit der Kuchler Feuerwehrmitglieder und auch die Brandursachenermittlung hat ihre Arbeit aufgenommen.

Freiw. Feuerwehr Kuchl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert