Nicht_kategorisiert

Oö: “Wohnhausbrand mit vermisster Person” als Thema der Atemschutzübung im Abbruchhaus

ANDORF (OÖ): “Wohnhausbrand mit vermisster Person” – so lautete die Übungsannahme der heurigen Atemschutz Sektorübung, die im März 2018 durch die Feuerwehr Andorf organisiert wurde.

Die Feuerwehr Andorf war Veranstalter dieser Atemschutz Sektorübung. In einem Abbruchhaus in Kalling konnten hier ideale Bedingungen geschaffen werden und den Teilnehmern ein äußerst realitätsnahes Einsatzspektrum geboten werden. 
In dem Haus war es zu einem Brand gekommen. Die Atemschutzträger mussten sich durch schwarzen, beißenden Rauch zum Brandherd vorkämpfen und diesen ablöschen. Hilfreich war hier wieder einmal, wie im Ernstfall auch, der Einsatz der Wärmbildkamera.

Zudem galt es den als vermisst gemeldeten Hausbesitzer zu finden. Dieser konnte in weiterer Folge bewusstlos aus dem Gebäude gerettet werden. Nachdem auch noch gefährliche Stoffe aus dem weitläufigen Objekt geborgen waren, konnte diese tolle und wirklichkeitsnahe Übung an der die Feuerwehren Schulleredt, Pimpfing, Linden, Diersbach, Oberedt, Mitterndorf, Sigharting und Andorf beteiligt waren erfolgreich beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert