Übungen

Stmk: Atemschutzübung im Abschnitt Oberes Sulmtal

SCHWANBERG (STMK): Am Samstag, dem 23. März 2019, startete gegen 14 Uhr die Feuerwehr Schwanberg als erster Trupp mit der Ausführung der diesjährigen Atemschutzübung des Abschnittes 5 „Oberes Sulmtal“. Nach und nach folgten im 30 Minuten Takt die Alarmierungen der Feuerwehren Garanas, Hohlbach- Riemerberg, Rettenbach, Hollenegg und Grünberg- Aichegg.

Als Übungsobjekt wurde das Gelände und die Räumlichkeiten der ehemaligen „Metallhütte“ in Schwanberg ausgewählt.
Die Austragende Feuerwehr Schwanberg hatte vier unterschiedliche Übungsszenarien vorbereitet.  Diese gliederten sich in einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung aus dem ersten Obergeschoss, einer Menschenrettung nach einem Arbeitsunfall mit Gefahrenstoffen, einem Acetylengasflaschenbrand und als letztes Szenario wurde noch die richtige Dekontamination nach einem Einsatz beübt.
OLM d. F. Oskar Mörth achtete gemeinsam mit Übungsleiter HBI Lukas Andracher auf die korrekte Ausführung der Stationen. Im Laufe der Übung machten sich auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Schwanberg Mag. Karlheinz Schuster, Vizebürgermeister Harald Reiterer, Abschnittsbrandinspektor Johannes Aldrian und Grundeigentümer Hr. Vaverka ein Bild von den Arbeiten der verschiedenen Atemschutztrupps.
Nachdem alle 31 Kameradinnen und Kameraden die Stationen erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden die Geräte ordnungsgemäß versorgt und es konnte eine kleine Stärkung zu sich genommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert