Technisch

Bgld: Maisturm sorgt für zahlreiche Einsätze in Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): Aufgrund eines starken Sturms im Bereich Pinkafeld kam es in der Nacht auf den 13. Mai 2019 zu zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehr Pinkafeld. Kurz vor Mitternacht kam es zur ersten Alarmierung wegen umgestürzter Bäume, welche auf der Fahrbahn lagen.

Nahezu im Stundentakt kam es zu weiteren Einsätzen wegen umgestürzter und teils entwurzelter Bäume.
Im Laufe des Tages flaute der Sturm nicht ab. Die FF Pinkafeld wurde zu weiteren Sturmeinsätzen alarmiert. Zunächst galt es eine zum Teil abgerissene Werbetafel eines Supermarkts im Stadtgebiet zu sichern und danach in Rücksprache mit der Exekutive gänzlich abzubauen.
Während dieses noch laufenden Einsatzes wurde die Ffeuerwehr bereits zur nächsten Einsatzadresse im Marktfeld alarmiert. Eine starke Windböe erfasste das Dach eines Gartenhauses und schleuderte es auf das Dach eines angrenzenden Wohnhauses, welches dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mittels Kran vom SRF(schweres Rüstfahrzeug) wurden die losen Teile Stück für Stück wieder vom beschädigten Dach gehoben. Im Anschluss wurde das Dach provisorisch gesichert.

Bei der Rückfahrt ins Feuerwehrhaus wurde die Feuerwehr von der LSZ zu weiteren Einsatzadressen wegen entwurzelter Bäume, umgestürzter Zäune und Plakatflächen gerufen. Erst gegen Abend konnte die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert