Stmk: Feuerwehren in Wagna absolvieren “Unfalleinsatz”-Tag

WAGNA (STMK): Die Feuerwehren Hasendorf-Leitring und Wagna übten am Samstag, dem 5. Oktober 2019 das Thema”Technische Hilfeleistung” beim Rüsthaus und Gemeindebauhof Wagna.  

In vier Stationen konnten sich die 40  Feuerwehrkamerad/innen der drei Wehren weiterbilden. So wurden das Arbeiten mit der Seilwinde, feste und lose Rolle, Anschlagpunkte und Anschlagmittel, beübt. Weitere Punkte waren die Absperrmaßnahmen und der Brandschutz bei einem Verkehrsunfall, die Fahrzeugstabilisierung mit einfachen Mitteln, Einsatz der Säbelsäge, Einsatz des inneren Retters, Glasmanagement, Einsatz von Schere und Spreizer.  

In der anschließenden Übungsbesprechung lobten die Übungsleiter und Planer dieser Übung HBI Kevin Hebar und OBI Dietmar Krauss  sowie ABI Anton Platz die professionelle Durchführung des Stationsbetriebes sowie die aktive Mitarbeit der Teilnehmer/innen. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Übungstag halbjährlich wurde ausgesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.