Nö: Fünf November-Wochenende-Einsätze für die FF Steinberg-Rohrbach

HITZENDORF (STMK): Zu fünf verschiedenen Einsätzen wurde die FF Steinberg-Rohrbach am Wochenende des 9. / 10. November 2019 gerufen. Der Samstagabend hatte mit einer 2,5 km langen Dieselspur auf der L382 begonnen.

Der Diesel wurde in zeitintensiver Arbeit mit 200 kg Ölbindemittel und dem Einsatz einer Kehrmaschine der Straßenverwaltung entfernt. Etwas später um 01:13 Uhr wurde mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Pkw gegen Baum

Nach Einsatzende und nicht einmal drei Stunden Schlaf wurden die freiwilligen Helfer um 05:31 Uhr erneut zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Steinbergstraße geweckt. Ein Pkw kam von der Straße ab und krachte gegen einen Baum. Der Fahrzeuglenker musste dem Rettungsdienst übergeben werden.

Baum auf Fahrbahn

Während der anschließenden Bergung meldete die Polizei, dass ein Baum an einer unübersichtlichen Stelle auf die Thalerseestraße gefallen ist und ein Fahrzeug leicht beschädigt wurde. Das Tanklöschfahrzeug wurde für diesen Einsatz kurzzeitig abgezogen und konnte den Baum mittels Motorkettensäge rasch beseitigen.


Großübung

Am Samstagnachmittag war das Tanklöschfahrzeug mit voller Besetzung bei einer Großübung des Abschnittes 6 mit 12 weiteren Einsatzfahrzeugen beteiligt. Übungsannahme war ein Zugunfall mit mehreren Pkw.

Schaden an Heizanlge

Am Sonntagabend ertönten wieder die Sirenen. Bei einer älteren Zentralheizung stieg die Vorlauftemperatur im Heizkreis auf gefährliche 150°C. Der Hausbesitzer hatte daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass eine thermische Ablaufsicherung nicht installiert, der Verbrennungsluftregler der Holzheizung defekt und der Wasserdruck im Heizkreis nicht vorhanden war. Durch langsames Füllen mit Wasser konnte die Heizkreis-Temperatur abkühlt werden.

Chronologische Auflistung

08.11.2019 – 16:26 Uhr – Stiller Alarm: Ölbindearbeiten Steinbergstraße
09.11.2019 – 01:13 Uhr – Sirenenalarm: Fahrzeugbergung
09.11.2019 – 05:31 Uhr – Sirenenalarm: Verkehrsunfall PKW
09.11.2019 – 06:00 Uhr – Meldung Polizei: Ölbindearbeiten Steinbergstraße
09.11.2019 – 15:30 Uhr – Übung Abschnitt 6: Zugunfall mit mehreren PKW
10.11.2019 – 18:44 Uhr – Sirenenalarm: Brandverdacht – Heizung überhitzt

Freiw. Feuerwehr Steinberg-Rohrbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.