Technisch

Bayern: Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall mit vier Autos auf der B 305 bei Marktschellenberg

MARKTSCHELLENBERG (BAYERN): 34-Jähriger gerät bei winterlichen Straßenverhältnissen auf die Gegenfahrbahn, prallt gegen Steinmauer und stößt mit entgegenkommendem Auto zusammen → weiterer Pkw fährt auf.

Gegen 11 Uhr des 10. Dezember 2019 sind bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B305 am Ortsausgang von Marktschellenberg sechs Menschen verletzt worden. Ein Pickup war auf schneeglatter Fahrbahn zu schnell unterwegs, geriet auf die Gegenfahrbahn, prallte in eine Steinmauer und stieß mit dem Gegenverkehr zusammen; ein weiteres Auto fuhr auf, ein viertes Auto wurde durch Kies von der Ladefläche des Pickups beschädigt. Die Berchtesgadener Polizei, das Bayerische und das Salzburger Rote Kreuz, die Bergwacht Marktschellenberg und die Freiwilligen Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden samt Löschzug Au waren im Einsatz.

Den bisherigen Ermittlungen der Berchtesgadener Polizei zufolge fuhr ein 34-jähriger Arbeiter mit dem Pickup seiner Firma auf der B305 in Marktschellenberg zu schnell in Richtung Salzburg. Bei heftigem Schneefall und extremer Schneeglätte geriet er in einer Rechtskurve am Ortsausgang wegen zu hoher Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn, prallte mit dem Fahrzeugheck gegen die Steinmauer und fuhr frontal gegen den entgegenkommenden Pkw einer einheimischen Frau. Der nachfolgende Pkw aus Richtung Salzburg konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen oder ausweichen und fuhr auf das Fahrzeugheck der Einheimischen auf. 

Durch die Wucht des Aufpralls wurden insgesamt sechs Menschen verletzt: Im Auto der Einheimischen die junge Fahrerin, ihr Baby und ihre Mutter. Das Rote Kreuz brachte sie nach notärztlicher Versorgung ins Salzburger Landeskrankenhaus und ins Unfallkrankenhaus. Das Salzburger Rote Kreuz brachte den Fahrer und den Beifahrer des Pickups zu weiteren Untersuchungen ins Landeskrankenhaus Salzburg. Der dritte Insasse im Pickup erlitt einen Schock. Der Fahrer des auffahrenden Autos blieb unverletzt.


Darüber hinaus wurde noch ein vierter Pkw durch Kies von der Ladefläche des Pickups beschädigt: Eine Einheimische fuhr von der B305 kommend auf der Salzburger Straße ortseinwärts, als ihr der Pickup auf der B305 entgegenkam, gegen die Steinmauer unter ihr prallte, und durch die Aufprallwucht Kies und Steine von der Ladefläche des Pickups gegen ihr Auto geschleudert wurden.

Die Feuerwehren Marktschellenberg, Berchtesgaden und der Löschzug Au waren mit insgesamt 20 Einsatzkräften gefordert, regelten den Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn. Das Rote Kreuz war mit drei Rettungswagen aus Berchtesgaden und Hallein, dem Berchtesgadener Notarzt und der Bergwacht Marktschellenberg zur Erstversorgung im Einsatz. Drei Fahrzeuge mussten mit Totalschaden abgeschleppt werden; der Gesamtsachschaden dürfte sich nach Schätzungen der Berchtesgadener Polizei auf etwa 50.000 Euro belaufen.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert