Technisch

Oö: Lkw mit aufgerissenem Tank und feststeckender Lkw in Ohlsdorf

OHLSDORF (OÖ): Nach einem nächtlichen Brandmeldealarm in Ehrenfeld wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am Vormittag des 17. Februar 2020 zeitgleich zu zwei weiteren Einsätzen in der Ortschaft gerufen.

Am Montag, den 17.02.2020, wurde die Feuerwehr Ohlsdorf zu einem Ölspureinsatz an einem Firmengelände in Ehrenfeld alarmiert. Durch einen Fahrfehler wurde der Dieseltank eines Sattelschleppers an einer Betonleitwand eingedrückt bzw. aufgerissen. Trotz eines Notreparaturversuches mittels Spezialzangen konnte ein Auslaufen von Diesel nicht unterbunden werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und Ölbindemittel ausgestreut. Mit einer kleinen Kraftstoffpumpe wurde der noch im Tank befindliche Diesel, ca. 400 Liter, in mehrere Kunststofffässer umgepumpt.

Um weiteren Fahrbahnverschmutzungen vorzubeugen, wurde eine kleine Auffangwanne mit einem Spanngurt unter die schadhafte Stelle behelfsmäßig montiert. Das Zugfahrzeug wurde auf einem Firmengelände bis zur Tankreparatur abgestellt. Der ausgelaufene Diesel wurde gebunden, eine Straßenreinigung durchgeführt.

Feststeckender Lkw

Parallel zum Ölspureinsatz musste ein Sattelzugfahrzeug samt Auflieger auf der Zufahrt zum Gasthof Ehrenfeld geborgen werden. Auch hier führte ein Fahrfehler dazu. Für das Schwerfahrzeug mit 10 Tonnen Ladung gab es kein Vor- und Zurück mehr.

Die Bergung wurde per Löschfahrzeug mit einer Abschleppstange durchgeführt. Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ohlsdorf einrücken.

Freiw. Feuerwehr Ohlsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert