Brand

Oö: Brennende Hackschnitzel in Silo in Ottnang

OTTNANG (OÖ): Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde die Freiw. Feuerwehr Ottnang am 11, April 2020 nur telefonisch zu einem Brandausbruch in einem Hackschnitzel-Silo alarmiert. Der Einsatzleiter der FF Ottnang, HBI Manfred Kronlachner, gab der LWZ die Informationen vom Geschehnis und alarmierte eine Einsatzgruppe.

Nach der Lageerkundung und den vollzogenen Vorbereitungsarbeiten des Besitzers konnte unser Atemschutztrupp, ausgerüstet mit einem HD-Rohr, schnell in den Silo einsteigen. Als die Silotüre geöffnet wurde, stieg Brandrauch auf und Flammen waren sichtbar. Der Kleinbrand konnte schnell abgelöscht werden.

Der Raum wurde durch die natürliche Belüftung rauchfrei. Mittels Schaufel und Behältnissen konnte das verbrannte Hackgut aus dem Silo gebracht werden. Der Vorteil war, dass um diese Jahreszeit der Silo leer ist. So befand sich nicht viel Material im Entnahmebereich.

In Absprache mit dem Besitzer konnte die Heizung zum Schluss gestartet werden, um das in geringen Mengen verbliebene Heizmaterial zu verheizen. Der Einsatz war beendet. Nach den Reinigungsarbeiten der Gerätschaften, wie Atemschutz und Bekleidung, konnte die Einsatzbereitschaft nach etwa zwei Stunden wieder hergestellt werden.

Freiw. Feuerwehr Ottnang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert