Lokal

Oö: Feuerwehren des Bezirkes Schärding blicken zurück auf 2019

BEZIRK SCHÄRDING (OÖ): Üblicherweise blicken die Feuerwehren des Bezirkes Schärding im Rahmen der Bezirkstagung auf das abgelaufene Jahr zurück. Dies ist aufgrund der Corona-Krise 2020 nicht möglich, weshalb man dies mit Hilfe dieses Berichtes tun möchte.

2019 mussten die 64 Feuerwehren des Bezirks 2.814 Einsätze abwickeln. Bei den 297 Brandeinsätzen und 2.517 technischen Einsätzen konnten 58 Zivilpersonen, aber auch 19 Tiere durch die Einsatzkräfte oft aus misslichen Lagen befreit oder gerettet werden. Gerade die Trockenperiode machte durch viele Flur-, Böschungs- und Gerätebrände zahlreiche Einsätze neben Wasserversorgungen erforderlich.

Wahlen

Neben den Einsätzen war das Jahr 2019 von Wahlen geprägt. Bezirks-Feuerwehrkommandant Deschberger und der Abschnitts-Feuerwehrkommandant Norbert Haidinger (Raab) wurden wiedergewählt. Der Abschnitt Engelhartszell erhielt mit Hermann Jobst einen neuen Kommandanten und der Abschnitt Schärding mit Johannes Veroner. Letztere Neuwahl war erforderlich, weil der Vorgänger Michael Hutterer zum stellvertretenden Landes-Feuerwehrkommandanten gewählt wurde und er deshalb die Funktion im Abschnitt Schärding zurücklegte.

Mitglieder

Insgesamt 8.220 Mitglieder stehen den Feuerwehren zur Verfügung, um die enormen Aufgabenstellungen bewerkstelligen zu können. Knapp 900 dieser Mitglieder gehören der Jugend an, welche seit letztem Jahr bereits Jugendliche ab 8 Jahren (bis 16 Jahre) aufnehmen kann. All diese Mitglieder haben beachtliche 505.650 Gesamtstunden geleistet.

Bewerbe

In allen Bereichen der Ausbildung wurde im vergangenen Jahr viel ehrenamtliche Zeit investiert, um die Einsatzbereitschaft aufrecht halten zu können. Highlight im Bewerbswesen war sicher der Landes-Wasserwehrleistungsbewerb, welcher in Wesenufer abgehalten wurde.

Dank

„Ich möchte mich auf diesem digitalen Weg – weil es leider persönlich gerade nicht möglich ist – bei allen bedanken, die zum Gelingen des Feuerwehrjahres einen Beitrag geleistet haben. Die Kommanden auf Bezirks-, Abschnitts- und Feuerwehrebene, die Gemeinden mit ihren Bürgermeistern, die befreundeten Einsatzorganisationen, die übergeordneten Dienststellen und Behörden, sowie natürlich auch die befreundeten Blaulichtorganisationen,“ so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger.

Den detaillierten Jahresbericht – der ausführlich über alle Bereiche Rechenschaft über das Jahr 2019 ablegt – können Sie auf www.bfkschaerding.at herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert