Technisch

Oö: Anhänger mit 1.600 l Dieselfass auf B 145 am Pötschenpass umgestürzt

BAD GOISERN (OÖ): In den Abendstunden des 29. April 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Agatha zu einer Anhänger-Bergung auf der B145 am Pötschenpass alarmiert. Umgehend rückten die Kräfte der FF St. Agatha mit vier Fahrzeugen zur Unfallstelle im Bereich der zweiten Kehre der Pötschenpassstraße aus.

Ein Pkw-Lenker hatte bei der Bergfahrt die Kontrolle über seinen mit ca. 1600 l Diesel beladenen Pkw-Anhänger verloren. Dieser kippte schließlich um. Aus einem der Behälter trat in geringen Mengen Kraftstoff aus, der von den Kameraden sofort aufgefangen und gebunden wurde.

In weiterer Folge wurde die Bergung eines 1000 l Behälters mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges durchgeführt. Anschließend wurden die kleineren Fässer entfernt und der Anhänger wieder aufgestellt. In der zwischenzeit wurde vom Unfalllenker ein Ersatz-Lkw organisiert und mit diesem die Behälter abtransportiert wurden.

Nachdem die Sicherungsarbeiten, das Binden der ausgelaufenen Flüssigkeiten und die Reinigung der Fahrbahn von den Kameraden der FF St. Agatha abgeschlossen waren konnten diese wieder in die Zeugstätte einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Feuerwehr St. Agatha stand mit vier Fahrzeugen und mit 15 Mann für ca. zwei Stunden im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr St. Agatha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert