Lokal

Bgld: Tunnel S7 → erster Tunnel-Lehrgang der LFS Burgenland in Rudersdorf ausgetragen

RUDERSDORF (BGLD): In Anbetracht der enormen Fortschritte der Bauarbeiter der S7, der Fürstenfelder Schnellstraße, ist es nun auch an der Zeit, sich mit etwaigen Einsätzen innerhalb der Tunnelabschnitte auseinanderzusetzen.

Aus diesem Grund fand im Kultursaal in Rudersdorf erstmals ein diesbezüglicher Lehrgang der Landesfeuerwehrschule statt. An insgesamt drei Terminen wurden von Hauptbrandinspektor Sven Karner (Landesfeuerwehrdirektor) und Hauptbrandinspektor Harald Haintz (Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt) die Grundausbildung für Tunneleinsätze durchgeführt. Dieser Lehrgang dient als Grundlage für weitere Tunnellehrgänge wie zB. Brandbekämpfung im Tunnel usw. Auch diese Lehrgänge werden im Bezirk Jennersdorf abgehalten. Die beiden Vortragenden konnten in ihren Ausführungen auch von ihren Erfahrungen von Tunnel-Spezialausbildungen in der Schweiz und Österreich zurückgreifen und u.a. auch beeindruckende Bilder und Videos von Übungen und Echteinsätzen vorbringen.

Aufgrund der Tatsache, dass die für die burgenländische Seite der S7 zuständigen Feuerwehren ausschließlich aus den Bezirken Jennersdorf und Güssing kommen, wurde dieser Lehrgang vor Ort in Rudersdorf abgehalten. An den drei Terminen nahmen insgesamt 184 Kameraden  teil. Selbstverständlich wurde explizit auf die von der Regierung vorgeschriebenen Abstandsregeln geachtet.

Auf burgenländischer Seite befinden sich der Tunnel Rudersdorf, welcher als Herzstück der S7 mit einer Länge von ca 2900m zweiröhrig ausgeführt ist und die Unterflurtrasse Königsdorf mit einer Länge von ca 700m. Die UFT Königsdorf ist einspurig mit Gegenverkehr ausgeführt. Der Tunnel Rudersdorf ist der bis dato erste Straßentunnel des Burgenlandes.

Bezirks-Feuerwehrkommando Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert