Technisch

Nö: Nach Gasaustritt in Wr. Neustadt drei Wohnhäuser evakuiert

WIENER NEUSTADT (NÖ): Am Donnerstag Abend, 23. Juli 2020, bemerkte eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in der Wiener Neustädter Neunkirchnerstraße Gasgeruch im Stiegenhaus. Die Frau verständigte die EVN, welche erste Messungen durchführte. In weiterer Folge kam es wegen stark erhöhter Erdgaswerte zu einem Großeinsatz der Einsatzkräfte und zur Evakuierung von drei Wohnhäusern.

Eine defekte Erdgasleitung dürfte der Auslöser für den Großeinsatz gewesen sein. Beim Eintreffen der EVN wurde vom Techniker eine Erhöhung des Gasgehalts in der Luft weit über der unteren Explosionsgrenze (UEG) festgestellt, weshalb vor Ort eine akute Explosionsgefahr bestand. Der Techniker handelte rasch und evakuierte das betroffen Haus. Beim Eintreffen weiterer Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr wurden dann auch zwei angrenzende Wohnhäuser evakuiert. Während ein eigener Gasspürtrupp der EVN aus Maria Enzersdorf anrückte, führte die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsarbeiten im betroffenen Gebäude durch und stellte den Brandschutz sicher. Die evakuierten Bewohner der Häuser wurden in der Zwischenzeit auf einem nahen Parkplatz vom Roten Kreuz versorgt.

Erst nach Beseitigung des Gaslecks und nachdem die Gaskonzentration durch die Belüftung auf ein ungefährliches Niveau gesunken war, konnten die Bewohner gegen 00.35 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Neunkirchnerstraße war für die gesamte Dauer des Einsatzes in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Neben der Feuerwehr und dem Energieversorgungsunternehmen standen auch mehrere Polizeistreifen sowie der Bezirkseinsatzleiter, ein Notarzteinsatzfahrzeug und mehrere Rettungwagen des Roten Kreuz im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt

Aussendung des Roten Kreuzes

Großeinsatz nach Gasgebrechen

Am 23. Juli 2020 wurden zahlreiche Einsatzkräfte in die Neunkirchner Straße nach Wiener Neustadt gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Gasgebrechen in einem Mehrparteienhaus. Alle 21 Bewohnerinnen und Bewohner wurden durch die Einsatzkräfte evakuiert und auf einem nahegelegenen Parkplatz vom Roten Kreuz Wiener Neustadt betreut.

Dafür wurden Sitzgelegenheiten aufgestellt und die Betroffenen mit Decken und Getränken versorgt. Das Rote Kreuz Wiener Neustadt stand mit drei Rettungsfahrzeugen, dem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Bezirkseinsatzleiter rund zweieinhalb Stunden im Einsatz. Nachdem die Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre Wohnungen durften, konnte auch der Einsatz erfolgreich beendet werden – verletzt wurde niemand.

Aufgrund der vorhersehbaren langen Einsatzdauer wurde durch den Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes bereits frühzeitig der Bezirkskommandant informiert, welcher weitere Kräfte des Rotkreuz-Bezirkskommandos zum Einsatz alarmieren ließ. „Schon nach wenigen Minuten waren die Kollegen am Treffpunkt in der Bezirksstelle eingetroffen und konnten einerseits einen zusätzlichen Rettungswagen in Betrieb nehmen und andererseits Material wie Heurigenbänke, Getränke und eine große Zahl an Decken vorbereiten und zum Einsatzort bringen. Alle Kräfte des Roten Kreuzes – auch der reguläre Nachtdienst – waren dabei ehrenamtlich im Einsatz. Vielen Dank für dieses Engagement!”, so Mato Brcinovic, Bezirkskommandant des Roten Kreuzes im Bezirk Wiener Neustadt.

Neben dem Roten Kreuz Wiener Neustadt waren auch die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt, die Polizei und der Energieversorger im Einsatz. Das Rote Kreuz Wiener Neustadt bedankt sich bei allen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert