Technisch

D: Fische treiben ob auf → Feuerwehr “belüftet” Teich in Schermbeck

SCHERMBECK (DEUTSCHLAND): Am Sonntag, 9. August 2020, wurde der Löschzug Gahlen gegen 16:10 Uhr zum Mühlenteich am Widemweg alarmiert. Zuvor hatten Bürger gesehen, dass Fische an der Wasseroberfläche trieben.

Durch die derzeit herrschenden Temperaturen war der Sauerstoffgehalt in dem Teich knapp geworden, sodass die Feuerwehr eingreifen musste. Die Kreisleitstelle informierte daraufhin das Ordnungsamt der Gemeinde Schermbeck. Das Ordnungsamt ließ sodann die Feuerwehr ausrücken. Die Einsatzkräfte pumpten zum einen das Wasser aus dem Teich und beförderten es über mehrere B-Schläuche wieder in den Teich. Hierdurch wurde das Wasser “umgewälzt”, sodass der Sauerstoffgehalt erhöht wurde. Außerdem wurde Frischwasser aus einem nehegelegenen Hydranten in den Teich gepumpt. Gegen 18:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert