Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Kalifornien brennt weiter → inzwischen fünf Todesopfer zu beklagen

KALIFORNIEN (USA): Hunderttausende Morgen unbewohntes Land brannten am Donnerstag, 20. August 2020 (Ortszeit) in ganz Kalifornien weiter, als Dutzende von blitzbedingten Waldbränden sich schnell durch die trockene Vegetation bewegten und die Ränder von Städten in den nördlichen und zentralen Regionen des Bundesstaates bedrohten.

Die Evakuierungen nahmen am Donnerstag zu, als die Behörden befürchteten, dass sich die Brände durch hohe Hitze und böige Winde schnell ausbreiten könnten. Bis zu Mittag hatten sich einige der großen Brände mehr als verdoppelt und sprangen in einigen Fällen über große Autobahnen, als die Besatzungen darum kämpften, die Flammen einzudämmen. Bislang sind bereits fünf Todesopfer zu beklagen.

Hitzewelle und Blitze

Viele der Brände begannen vor Tagen, als eine Hitzewelle und eine ungewöhnliche Reihe von Stürmen mehr als 20.000 Blitzeinschläge verursachten. Die daraus resultierenden Brände – und „Komplexe“ vieler kleiner Brände – haben sich in vielen Teilen des Staates zu großen Feuersbrünsten zusammengeschlossen. Die Bevölkerung wurde aufgefordert. eine Tasche mit Kleidung und dem Nötigsten vorzubereiten, um für eine kurzfristige Evakuierung vorbereitet zu sein.

Waldbrandsaison 2020 erst am Anfang → und von Covid-19 begleitet

Dies ist erst der Beginn der Waldbrandsaison des Staates, die in den letzten vier Jahren eine ständige Bedrohung für rekordverdächtige Großfeuer darstellte → sowohl wegen ihrer Dimension als auch ihrer Gefährlichkeit. Trotz der Vertrautheit haben die gegenwärtigen Brände und ihre Geschwindigkeit und der dichte Rauch einen neuen Terror inmitten einer globalen Corona-Pandemie ausgelöst – schlechte Luftqualität, Bedenken hinsichtlich der Evakuierung von Massen von Menschen in überfüllte Notunterkünfte und Bedenken, dass einige die Warnungen möglicherweise nicht beachten. Und die Brände, die sich über Hunderte von Kilometern erstrecken, haben die Einsatzkräfte vor enorme Herausforderungen gestellt → ein landesweites Hilfeansuchen wurde bereits gestellt. Zehntausende Menschen wurden gebeten, ihre Häuser zu verlassen und mussten somit auch die schwierige Entscheidung treffen, wohin sie gehen sollten. Früher waren sie vielleicht bei Freunden oder der Familie, jetzt müssen sie das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus einbeziehen.

Stromausfälle kommen dazu

Und wo immer Menschen hingehen, werden sie wahrscheinlich anderen Nöten ausgesetzt sein. Kalifornien hat eine rekordverdächtige Hitzewelle erlebt, die aufgrund des hohen Strombedarfs für Klimaanlagen und andere Zwecke zu Stromausfällen geführt hat. In den meisten Gebieten herrscht schwere oder mittelschwere Dürre. Das größte blitzbedingte Feuer war nördlich von San Francisco und umfasste die Regionen Napa und Sonoma. Am Donnerstag, 20. August 2020, war diese Masse von Bränden, genannt LNU Lightning Complex, auf 87.000 Hektar und laut CalFire zu 0 Prozent eingedämmt. Ungefähr 30.000 Gebäude waren betroffen, 480 wurden zerstört.

Das Feuer in der Nähe von Vacaville, bekannt als Hennessey Fire und Teil des LNU Lightning Complex, war eines der zerstörerischsten, das Häuser niederbrannte und das Leben eines PG & E-Mitarbeiters forderte, der Ersthelfern half. Dasselbe Feuer brannte das Weingut und die Brennerei La Borgata in Vacaville nieder. Für den nördlichen Teil der Stadt blieben am Donnerstag obligatorische Evakuierungen in Kraft.

Stoffmasken weitgehend unwirksam

Die Stoffmasken, die mittlerweile für viele Kalifornier zur Gewohnheit geworden sind, wenn sie sich nach draußen wagen, sind gegen die winzigen Rauchpartikel, die die Luft füllen, weitgehend unwirksam, sagte Balmes. Balmes und andere UCSF-Ärzte empfehlen, N95-Masken mit Lüftungsschlitzen zu nuten, da sie von Mitarbeitern des Gesundheitswesens nicht nachgefragt werden, oder sogar gebrauchte N95-Masken auszuprobieren. Er empfiehlt, dass die Menschen an Ort und Stelle Schutz suchen, bei geschlossenen Fenstern zu Hause bleiben und die Lüftungssysteme so eingestellt sind, dass die Luft umgewälzt wird. Während einer Hitzewelle bei geschlossenen Fenstern drinnen zu bleiben, ist eine große Herausforderung, insbesondere in Gegenden wie San Francisco, in denen viele Menschen keine Klimaanlage haben.

Hier sind Kennzahlen zu den neuesten Bränden per 20. August 2020

• Der LNU-Blitzkomplex in den Landkreisen Sonoma, Lake, Napa und Solano hat 87.000 Hektar verbrannt, gegenüber 18.600 Hekatr am Mittwoch, und ist zu 0 Prozent enthalten. Dieser Komplex umfasst das Hennessey-Feuer, das 192.000 Morgen in Napa County verkohlt hat. Es hat 480 Gebäude zerstört und bedroht weitere 30.000. Fireworld.at hat am hier bereits berichtet.

• Der CZU August Lightning Complex in den Landkreisen Santa Cruz und San Mateo hat 19.400 Hektar verbrannt, gegenüber 4.000 Hektar am Vortag. Es brannten 50 Gebäude nieder, fast 21.000 weitere sind bedroht. Etwa 48.000 Menschen wurden evakuiert.

• Der SCU-Blitzkomplex mit etwa 20 Bränden, der Standorte in den Landkreisen Santa Clara, Alameda, Contra Costa, San Joaquin und Stanislaus betrifft, hat mehr als 55.000 Hektar verbrannt, gegenüber 34.000 Hektar am Vortag, und ist zu 5 Prozent im Griff.

• Das Flussfeuer in Monterey County hat mehr als 33.000 Morgen verbraucht, gegenüber 10.000 Morgen am Mittwoch, und ist zu 7 Prozent eingedämmt.

Wetter könnte gute Brandbedingungen fördern

Aufgrund der zunehmenden Luftfeuchtigkeit und des im allgemeinen leichten Windes sind Freitag, 21. August 2020, bis Wochenende keine günstigen Wetterbedingungen für die Brandausbreitung zu erwarten. Das Büro des Nationalen Wetterdienstes in San Francisco warnte jedoch, wenn die Meeresbrise ins Landesinnere weht. Der „plötzliche Anstieg der Winde kann die Brände am späten Nachmittag bis zum frühen Abend schieben und ein kurzes, aber möglicherweise unberechenbares und gefährliches Wachstum mit sich bringen.“ Am späten Wochenende könnte Witterungsbedingungen für weitere Blitze auftreten, die zu weiteren Zündungen führen könnten. Rauch wird aufgrund der anhaltenden Brände ein anhaltendes Problem bleiben. „Die Luftqualität wird also zumindest bis Ende der Woche ein echtes Problem sein“, schrieb das Wetterbüro in Sacramento.

Rauch, Rauch und wieder Rauch

Die Waldbrände in Kalifornien haben zusammen mit anderen Flammen im Westen eine Rauchdecke über mindestens 10 Bundesstaaten und den Südwesten Kanadas geschickt, wobei sich Rauchranken auch über den Pazifik erstrecken. Luftqualitätswarnungen gelten für Teile Kaliforniens, in denen die winzigen Partikel im dichten Rauch die Atemwegserkrankungen verschlimmern und die bereits bestehenden Gesundheitszustände verschlechtern können. Die Brände sind auf ein ungewöhnliches Zusammentreffen extremer Wetterereignisse vor dem Hintergrund des vom Menschen verursachten globalen Klimawandels zurückzuführen, der häufigere und schwerere Hitzewellen in der Region sowie größere Waldbrände im Westen verursacht.

Der unmittelbare Auslöser der meisten der mehr als zwei Dutzend großen Brände in der Bay Area war ein ungewöhnlicher Ausbruch eines Gewitters im August, der am Sonntag und Montag (16. und 17. August 2020) den Nachthimmel über San Francisco erhellte und ins Landesinnere zog, wo Blitzeinschläge Bäume und Gräser trafen. Eine Jahreszeit, in der die Vegetation am trockensten ist.

Viele Blitze

Laut Chris Vagasky aus Vaisala, der das National Lightning Detection Network betreibt, gab es zwischen Samstag um Mitternacht und Mittwoch um Mitternacht in Kalifornien 20.203 Blitzeinschläge. Die Gesamtzahl der Blitzentladungen, einschließlich Blitze, die von Wolke zu Wolke sprangen, ohne den Boden zu treffen, entsprach 11 Prozent der durchschnittlichen jährlichen Blitzaktivität in Kalifornien, sagte er über eine Nachricht auf Twitter. Die Stürme waren das Ergebnis der Feuchtigkeit, die vom ehemaligen Tropensturm Fausto in der Nähe der Baja-Halbinsel nach Norden wanderte, und der brutzelnden Hitze im ganzen Staat. Die lang anhaltende und intensive Hitzewelle hat bei diesen Flammen eine Schlüsselrolle gespielt.

In den letzten 10 Tagen wurden mehrere monatliche Wärmerekorde aufgestellt, darunter in Death Valley, Kalifornien, wo mit 130 Grad eine der heißesten Temperaturen der Erde gemessen wurde. Ein Maß für das Brandrisiko ist der EDDI (Evaporative Demand Dürre Index). Es misst den „Durst“ der Atmosphäre und kann helfen, das Brandrisiko vorherzusagen. Zum Teil aufgrund der Fähigkeit der Hitze, die Verdunstung zu beschleunigen, stieg der EDDI in Zentral- und Nordkalifornien vor diesen Bränden auf Rekordwerte, was auf ein hohes Brandrisiko hinweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert