Technisch

Bgld: Pkw stürzt in Bach → 2-fach-Personenrettung aus seitlich liegendem Fahrzeug in Oberpullendorf

OBERPULLENDORF (BGLD): Zu einem Verkehrsunfall kam es in den späten Vormittagsstunden des 25. August 2020 im Oberpullendorfer Gemeindegebiet. Ein Fahrzeug fuhr in den Bach und blieb dabei auf der Fahrerseite liegen. Zwei Personen wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und mussten gerettet werden.  

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst mit Notarzt, sowie ein praktischer Arzt übernahmen die Versorgung der verletzten Insassen. In Absprache mit dem Notarztteam wurde sehr zügig und patientenschonende Rettung gewählt. Mittels hydraulischem Rettungssatz wurde das Dach entfernt, um ein optimaler Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges und einer Schleifkorbtrage wurden beide Patienten aus dem Bach gerettet und der Rettung übergeben.  

Die Augasse in Oberpullendorf wurde durch die anwesende Polizei für den Verkehr drei Stunden lang komplett gesperrt, damit es zu keinen Behinderungen der Rettungsmaßnahmen kommt. Trotz aller Maßnahmen kam es zwischenzeitlich zu Behinderungen der Einsatzkräfte durch mehrere Schaulustige sowie zur unkontrollierten Veröffentlichung von Fotos und Videos.  

Austretende Betriebsstoffe, die für die Umwelt schädigend sind, vergrößerten die Einsatzstelle rapide und mehrere Ölsperren wurden parallel zu der Menschenrettung entlang des Baches errichtet.   Die zwei Patienten wurden in ein geeignetes Spital gebracht, das Fahrzeug aus dem Bach geborgen und gesichert abgestellt und die ausgetretenen Betriebsstoffe aufgefangen.  

Vielen Dank an die Gemeinde und Anrainer für die Bereitstellung von Getränken, alle Einsatzkräfte nahmen dies dankend an. Im Einsatz standen Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notartzeinsatzfahrzeug, Polizei Oberpullendorf mit mehreren Streifenwage, Gemeinde Oberpullendorf, praktischer Arzt, Feuerwehr Oberpullendorf mit vier Fahrzeugen, Abschleppanhänger, Ölsperren und 10 Mann/Frau.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Oberpullendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert