Medien / Fotografen

Bangladesh: 12 Tote bei Explosion der Klimaanlage(n) in Moschee

12 Menschen sind am Freitagabend, 4. September 2020, bei einer schweren Explosion in einer Moschee ums Leben gekommen. Auslöser soll die Explosion eine oder mehrerer Klimaanlagen gewesen sein.

“Die Explosion ereignete sich am Freitagabend, als muslimische Gläubige kurz davor waren, ihre Abendgebete im Baitus Salat Jame Masjid im Bezirk Narayanganj, fast 25 Kilometer südlich von Dhaka, zu beenden”, sagte ein örtlicher Polizeibeamter. Mindestens 12 Menschen starben und mehr als 25 befinden sich in kritischem Zustand nach mutmaßlichen Explosionen von Klimaanlagen während des Freitagsnachtsgebets in einer Moschee in der Nähe der Hauptstadt Bangladeschs,wie die Behörden mitteilten.

Ein 7-jähriger Junge und der Muezzin gehörten zu den Toten des Unfalls in der Stadt Narayanganj, während andere am Sheikh Hasina National Institute of Burn and Plastic Surgery in Dhaka, der Hauptstadt, behandelt werden. Die Patienten in kritischem Zustand erlitten Verbrennungen an der Luftröhre, sagte Md Anayet Hossain, stellvertretender stellvertretender Direktor der Feuerwehr und Zivilverteidigung von Bangladesch. Er zitierte einen Arzt im Krankenhaus, der sagte, dass die Verletzten Verbrennungen von 30%-70% ihrer Körper erlitten haben.

Gaspipeline unter der Moschee

Eine Untersuchung der Explosionen habe bereits begonnen, fügte er hinzu und sagte, die Hauptursache könne nicht bestätigt werden, aber die Explosion stamme von den Klimaanlagen. Local The Dhaka Tribune berichtete, dass eine Pipeline unter der Moschee verläuft und dass Gas ausgetreten war und sich im Inneren angesammelt hatte, als die Fenster der Moschee geschlossen wurden.

Die Explosion wurde wahrscheinlich durch Funken ausgelöst, als jemand versuchte, die Klimaanlagen oder Ventilatoren ein- oder auszuschalten, fügte er hinzu und zitierte einen lokalen Beamten, der sagte, die Moschee habe vor kurzem eine Beschwerde über die Gaslecks eingereicht.

https://twitter.com/SakibulHoque8/status/1301962030081929216

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert