BrandTop-BeiträgeVideobeiträge

Nö: 3 Tote (75, 78, 81) und 11 Verletzte bei Zimmerbrand im Landesklinikum Mödling

MÖDLING (NÖ): Ein Brand in einem Zimmer im 3. Obergeschoss im Landesklinikum Mödling führte in der Nacht auf den 30. Mai 2023 zu einem Großeinsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Aus bisher unbekannter Ursache war in einem Zimmer ein Brand ausgebrochen, welcher eine hohe Brandintensität im betroffenen Zimmer entwickelte und zur Verrauchung der gesamten Station führte – zahlreiche Patienten waren dadurch unmittelbar gefährdet.

Durch die Zusammenarbeit des gesamten Krankenhauspersonales und mehrerer freiwilliger Feuerwehren unter der Einsatzleitung der Betriebsfeuerwehr des Krankenhauses gelang es, insgesamt 20 Personen aus der betroffenen Station zu retten. Trotz aller Bemühungen kam für drei Patienten jede Hilfe zu spät.

Parallel zur Menschenrettung erfolgte die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff. Zeitgleich mussten aber auch angrenzende Stationen geräumt und eine Vielzahl von Patienten im Haus betreut werden. 87 Personen wurden von den Hilfskräften (Krankenhaus, Rettungsdienst und Feuerwehr) in sichere Bereiche gebracht.

Durch das Rote Kreuz wurde im Erdgeschoss eine Sichtung aller in Sicherheit gebrachten Personen durchgeführt, um diese bei Bedarf in umliegende Krankenhäuser transportieren zu können. Seitens der Feuerwehren standen neben der Betriebsfeuerwehr des Krankenhauses 10 Freiwillige Feuerwehren mit ca. 170 Mitgliedern im Einsatz.

Weiter Details zum Einsatz folgen im Laufe des Tages. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling

Meldung der Polizei per 31. Mai 2023

Zum Brandereignis im Landesklinikum Mödling vom 30. Mai 2023 wurden von Ermittlern des Landeskriminalamt NÖ, Ermittlungsbereich Brand und Explosionsdelikte, gemeinsam mit Sachverständigen des Bundeskriminalamtes die Brandursachenermittlung durchgeführt.

Dabei konnte der Brandentstehungsbereich auf jenes Vierbettzimmer, in welchem die drei Todesopfer untergebracht waren, eingegrenzt werden. Eine offene Flamme oder eine Zündung durch heiße, nachglühende Teilchen, wie bei einer Zigarette, könnte als mögliche Zündquelle den Glimmbrand entfacht haben. Eine technische Brandentwicklung kann nach derzeitigen Ermittlungsstand von den Kriminalisten ausgeschlossen werden.

Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden, dürfte jedoch beträchtlich sein.

Bei dem Brandereignis kamen ein 81-jähriger Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, ein 78-jähriger Mann aus dem Bezirk Mödling und ein 75-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden ums Leben. Mehrere Personen mussten durch die Feuerwehr aus der Station evakuiert werden. Elf Personen erlitten bei dem Vorfall Verletzungen leichten bis mittleren Grades. Diese wurden nach einer Erstbehandlung durch das Rote Kreuz in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Ermittlungen werden weitergeführt. Siehe dazu per 25. Oktober 2023: Nö: Keine Anklage nach Brand mit 3 Toten im Krankenhaus Mödling → Stellungnahme des BFKDO Mödling

Ein Gedanke zu „Nö: 3 Tote (75, 78, 81) und 11 Verletzte bei Zimmerbrand im Landesklinikum Mödling

  • In einem Zimmer mit schwer (nicht) entflammbarer Einrichtung sollte sowas eigentlich nicht möglich sein – da bin ich auf die Brandursache gespannt. Trotz alledem tolle Arbeit der Einsatzkräfte, auch der logistische Aufwand der Patientenaufteilung zu nächtlicher Stunde ist sicher eine riesige Herausforderung.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert