Abseits-Feuerwehr | Diverses

Schweiz: Ein positver Corona-Gast → fast 1.400 Personen von Quarantänemaßnahmen betroffen!

BERN (SCHWEIZ): Aufgrund eines positiv getesteten Gasts waren am 9. Oktober 2020 in den Berner Clubs Taxiclub, Cuba Bar Bern und Kapitel-Bollwerk insgesamt 1.394 Personen von Quarantänemaßnahmen betroffen.

Das Kantonsarztamt hat die sofortige Schließung der Cuba Bar Bern angeordnet und musste davon ausgehen, dass alle 1.009 Personen, die auf der von der Bar gelieferten Gästeliste waren, in Quarantäne geschickt werden müssen, denn die Gästeliste war unvollständig. Für 374 aus der Cuba Bar Bern gibt es nun nach einer Nachbesserung der Gästedaten Entwarnung.

635 Personen sind weiterhin auf der Liste. Wichtig ist die Zeittranche von Sonntag, 4.10.2020 zwischen 03.00 – 06.00 Uhr, die betroffenen Personen können aber nicht genau quantifiziert werden. Das Kantonsarztamt wird mit den Betroffenen in Kontakt treten.

Dieser Fall zeigt auf, wie wichtig es ist, dass Gäste und Veranstalter auf die korrekte Erfassung der Gästedaten inkl. der Ein- und Austrittszeiten achten, damit möglichst wenige Personen von Corona-Eindämmungsmassnahmen betroffen werden. Aus der Verordnung des Kantons Bern geht klar hervor, dass die Veranstalter und Betreiber von Bars, Clubs, Diskotheken, Tanzlokalen und Restaurants für die korrekte Erfassung der Gästedaten verantwortlich sind und dass diese dem Kantonsarztamt auf Anfrage innerhalb von zwei Stunden in korrekter Form zur Verfügung gestellt werden müssen. Das Kantonsarztamt prüft, wann und unter welchen Bedingungen der Club wieder geöffnet werden kann – das berichtet die Kantonspolizei Bern.

Update, 10.10.2020, später Abend → Weitere Corona-Quarantänen für 506 Personen

Aufgrund eines positiv getesteten Gastes am Wochenende des 3./4. Oktobers 2020 werden und wurden am 10. Oktober 2020 weitere 506 Personen darüber informiert, dass sie in Quarantäne müssen.

Betroffen sind folgende Clubs und Bars:
Bierhübeli Bern: 238 Personen
Delinat Weinbar: 69 Personen
Cafete, Reitschule Bern: 199 Personen

Das Bierhübeli und die Delinat Weinbar bleiben geöffnet, die Cafete hat aus eigenen Stücken beschlossen, zu schließen. Cuba Bar Bern wieder geöffnet. Nach einer amtlichen Kontrolle konnte das Kantonsarztamt die Schließung der Cuba Bar Bern am Nachmittag aufheben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert