Brand

D: Brand in Mehrparteienhaus-Treppenhaus in Mülheim / Ruhr → 25 Personen über Drehleitern gerettet

MÜLHEIM AN DER RUHR (DEUTSCHLAND): Mehrere Notrufe über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Aktienstraße erreichten um 21.14 Uhr des 26. Oktober 2020 die Leitstelle der Feuerwehr Mülheim. An der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus dem Eingangsbereich eines fünfgeschossigen Wohnhauses.

Mehrere Personen, denen der Fluchtweg durch das Treppenhaus aufgrund des Brandrauches versperrt war, machten sich an den Fenstern bemerkbar. Zwei Personen hatten sich auf das Dach geflüchtet. Viele Personen, die sich selbständig aus dem Brandhaus und den Nachbargebäuden gerettet hatten, redeten aufgeregt auf die Einsatzkräfte ein und erschwerten in der Anfangsphase das Arbeiten der Einsatzkräfte.

Aufgrund der Vielzahl von betroffenen Personen wurde das Alarmstichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Durch diese Maßnahme wurde eine Vielzahl von Rettungsmittel zur Einsatzstelle alarmiert. Sofort wurde die Menschenrettung über Drehleitern eingeleitet. Insgesamt wurden 25 Personen über Drehleitern aus den Fenstern und vom Dach gerettet. Darunter befanden sich auch viele Kinder.

Insgesamt 15 Personen mussten mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Weitere 10 Personen wurden in einem Bus der Ruhrbahn von Notfallseelsorgern betreut. Das Wohnhaus ist zurzeit unbewohnbar. Für vier Personen mussten Notunterkünfte beschafft werden.

Das Feuer, es brannten Unrat, Matratzen, Mobiliar, Kinderwagen etc. im Treppenhaus, war mit zwei C-Rohren schnell gelöscht. Insgesamt waren 160 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter Unfallhilfe und des Malteser Hilfsdienst bis zirka 23.45 Uhr im Einsatz. Die Aktienstraße war in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert