Medien / Fotografen

Schweiz: Holzofen fehlerhaft befeuert → Doppel-Familienhaus nach Brand unbewohnbar

EBNAT-KAPPEL (SCHWEIZ): Am Sonntag, dem 1. November 2020, ist bei der Kantonalen Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen kurz vor 15:30 Uhr ein Brand eines Zweifamilienhauses an der Tellstraße in Ebnat-Kappel gemeldet worden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Haus bereits in Vollbrand.

Die vier Hausbewohner konnten unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Als Brandursache steht das Befeuern eines Holzofens im Vordergrund. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken.

Mehrere Feuerwehren mit über 75 Angehörigen rückten aus. Die beiden Ehepaare hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen. Sie konnten durch Anwohner und Rettungskräfte in Sicherheit gebracht werden. Das Feuer breitete sich im älteren Holzhaus sehr schnell aus und entwickelte sich zu einem Vollbrand. Die Rauchentwicklung war äußerst stark. In der Umgebung mussten deswegen kurzfristig die Bewohner aufgefordert werden, Türen und Fenster zu schließen.

Für das ältere Ehepaar konnte durch die Gemeinde eine Unterkunft organisiert werden. Die beiden jüngeren Eheleute werden bei Verwandten wohnen können. Die Brandermittler des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurden mit der Brandursachenermittlung beauftragt. Im Vordergrund steht ein fehlerhaftes Befeuern des Holzofens durch einen 87-jährigen Hausbewohner. Nebst einem Großaufgebot von Feuerwehren und Kantonspolizei St.Gallen stand auch vorsorglicherweise ein Rettungswagen und ein Sanitätseinsatzleiter im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert