Medien / Fotografen

Schweiz: Drei Lawinen im Kanton Wallis reißen 10 Personen mit sich

KANTON WALLIS (SCHWEIZ): Am 26. Dezember 2020 rissen drei Lawinen im Kanton Wallis mehrere Personen mit sich. Die erhebliche Lawinengefahr wird in den nächsten Tagen weiterhin bestehen.

Gegen 10:35 Uhr wurde die Zentrale 144 KWRO über einen ersten Lawinenniedergang informiert. Die Lawine riss am Orte genannt «Les Lués Rares» in der Region Siviez drei Personen mit sich.

Gegen 13:50 Uhr wurde ein zweiter Lawinenniedergang gemeldet. Wiederum in der Region Siviez, am Orte genannt «Louettes-Econdués» wurden fünf Personen mitgerissen.

Eine Dritte riss gegen 16:15 Uhr in der Region «Pas de Chèvres» in Arolla zwei weitere Personen mit sich.

All diese Lawinen gingen außerhalb der gesicherten Skigebiete niedergingen. Insgesamt wurden 10 Personen bei diesen drei Lawinen mitgerissen. Eine Person wurde dabei verletzt.

Die aktuelle Lawinensituation ist erheblich. Vorsicht ist geboten!

Laut dem Eidgenössischen Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) basiert der Aufbau der Schneedecke vor allem an den Nordhängen auf einer alten, grobkörnigen, kantigen Schneedecke, die von der Oberfläche aus nicht mehr sichtbar ist und derzeit sehr förderlich für die Auslösung von Lawinen durch Wintersportler ist. Diese Situation wird sich leider fortsetzen. In den kommenden Tagen sind starke Schneefälle mit Südwind zu erwarten, die die Lawinensituation weiter erschweren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert