Technisch

Oö: Gas aus undichtem Tank in Moosbach musste abgefackelt werden

MOOSBACH (OÖ): Am 26. Dezember 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosbach zu einem technischen Einsatz alarmiert. Wie schon aus dem Alarmtext hervor ging, handelte es sich um einen Leckage eines  Gastanks. Unverzüglich machte sich das vollbesetzte Tanklöschfahrzeug und die beiden weiteren Fahrzeuge der FF Moosbach zur Einsatzstelle auf.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde das Einsatzstichwort bestätigt, da bereits beißender Gasgeruch wahrgenommen wurde.
Sofort wurden die Gebäude evakuiert, stromlos geschalten und dafür gesorgt, dass sich keine weiteren Personen im Gefahrenbereich aufhielten. Im Anschluss wurde das Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) alarmiert, die Kameraden aus Mauerkirchen unterstützten mit Messarbeiten und weiterem technischem Material. Zusätzlich wurde eine Spezialfirma angefordert, die auf unkontrollierte Gasaustritte spezialisiert ist.

Wegen des hohen Gefahrenpotentials fanden sich auch der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser und Abschnittskommandant BR Franz Baier an der Einsatzstelle ein. Ein Abtanken des Flüssiggases war technisch nicht möglich, so musste das Gas kontrolliert abgefackelt werden. Wegen der eisigen Temperaturen zog sich dies jedoch über mehrere Stunden.

Der Einsatz dauerte von 18:06 Uhr bis nächsten Tag um 03:23 Uhr.

Fotogalerie

Gerald_B._18cm-300dpi-4193

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert