BrandTop-Beiträge

Nö: Wohnhaus-Vollbrand in Leopoldsdorf → 130 Kräfte im Einsatz

LEOPOLDSDORF (NÖ): Am 30. Dezember 2020 um 20:12 wurden die Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf mit fünf weiteren Feuerwehren aus dem Abschnitt Schwechat-Land und Schwechat-Stadt zu einem Wohnhausbrand in Leopoldsdorf alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das an einem Teich gelegenen Wohnhaus bereits im Vollbrand. Durch den Einsatzleiter wurde ein sofortiger Löschangriff mit mehreren C-Rohren unter Atemschutz angeordnet. Da das Gebäude nur von zwei Seiten zugänglich war, gestaltete sich die Brandbekämpfung im hintern Teil des Gebäudes schwierig und der Einsatz eines Hubrettungsgerätes war dadurch ebenfalls nicht möglich.

Nach dem die Brandlast durch den umfassenden Außenangriff gebrochen werden konnte, erfolgte eine Öffnung der Dachhaut an mehreren Stellen um die Hitze aus dem Haus abzuleiten und die Brandbekämpfung des Dachstuhles durchführen zu können. Da eine Brandbekämpfung der Innenräume durch die Zwischendecke über das Dach nicht möglich war, wurde durch den Einsatzleiter eine Brandbekämpfung im Innenangriff angeordnet. Kurz vor Mitternacht um 23:45 Uhr konnte „Brand aus” gegeben werden.  

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 01:30 Uhr an. Durch die Feuerwehr Leopoldsdorf wurde auch eine Brandsicherheitswache abgestellt.

Insgesamt standen 131 Feuerwehrmänner und -frauen aus sechs Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.

Feuerwehren im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf (34 Mann – 6 Fahrzeuge)
Freiwillige Feuerwehr Marian Lanzendorf (18 Mann – 3 Fahrzeuge)
Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf (16 Mann – 4 Fahrzeuge)
Freiwillige Feuerwehr Ebergassing (18 Mann – 3 Fahrzeuge)
Freiwillige Feuerwehr Schwechat (20 Mann – 4 Fahrzeuge)
Freiwillige Feuerwehr Himberg (25 Mann – 5 Fahrzeuge)

Freiw. Feuerwehr Leopoldsdorf

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert