Lokal

Oö: Jahresrückblick 2020 des technischen Zuges der FF Steyr → 137 Einsätze

STEYR (OÖ): Normalerweise findet am ersten Freitag nach Heiligen Drei König der traditionelle Neujahrsempfang im Feuerwehrhaus des technischen Zuges der Feuerwehr Steyr statt. Aber 2021 ist bekanntlich einiges anders.

Das Jahr 2020 stand im Zeichen der COVID-19 Pandemie. Im Feuerwehrwesen musste in diesem Jahr auf vieles verzichtet werden wie etwa auf Übungen, Aus- und Weiterbildungen, Kameradschaftstreffen und Veranstaltungen. Leider ist die COVID-19 Pandemie auch am Beginn des neuen Jahres Hauptthema und so ist es nicht möglich, zum Neujahrsempfang einzuladen.

Der technische Zug möchte hier einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2020 geben. Der geplante Beginn der Umbauarbeiten am Gelände des technischen Zug musste vom Frühjahr 2020 auf dem Sommer 2020 verschoben werden. Durch die Verschiebung der Umbauarbeiten wurde das Projekt auf 2 Bauabschnitte aufgeteilt. Der Bauabschnitt 1 wurde wie geplant Mitte Dezember 2020 fertiggestellt.

Es wurden folgende Bautätigkeiten ausgeführt:

  •     Neuerrichtung eines automatischen Einfahrtstor
  •     Sanierung der Einfahrt in den Hof
  •     Errichtung eines Lichtmastes
  •     Neubau des Schuppens 2.0 (4 Überdachte Stellplätze für die Wechselladecontainer)
  •     Überdachung des Eingangs vom Technischen Zug

Diese Bauvorhaben wurde durch die Kommunalbetriebe Steyr und mit Erbringung von Eigenleistung der Mitglieder des technischen Zuges umgesetzt. Für den Bauabschnitt 1 wurden 950 Stunden Eigenleistung erbracht.

Zeitgleich lief das Projekt Ersatzbeschaffung für ein Wechselladefahrzeug Allrad mit Kran. Dieses Fahrzeug wurde kurz vor Weihnachten an den technischen Zug übergeben und wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.

In der Einsatzstatistik 2020 schlugen sich 137 Einsätze zu Buche. Dafür wurden 1558,83 Stunden aufgewendet. Für 109 Veranstaltungen (Kommandositzungen, Baustelle, Besprechungen,) wurden 2197,85 Stunden aufgewendet. 217 Tätigkeiten (Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes, Verwaltungstätigkeiten, Hompageberichte.) ergaben 539,07 Stunden.

Die Gesamtstundenanzahl für das Jahr 2020 beträgt somit 4295,75 die ehrenamtlich für die Stadt Steyr und die Bevölkerung aufgewendet wurden.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert