Medien / Fotografen

Bayern: 27-jähriger Skibergsteiger überlebt 100-Meter-Absturz am Kehlstein

BERCHTESGADEN / ECK (BAYERN): Ein 27-jähriger Skibergsteiger hat am Samstagmittag, 13. Februar 2021, einen rund 100 Meter tiefen Absturz auf der Nordostseite des Kehlsteins schwer verletzt überlebt. Der Mann war bei der Abfahrt von der Buswendeplatte von der Dalsenwinkelstraße abgekommen und durch eine 70 bis 80 Grad steile Felsrinne abgestürzt, wobei er schwer verletzt am Wandfuß liegen blieb.

Sein getragener Helm wurde dabei völlig zerstört, rettete ihm aber vermutlich das Leben. Die Bergwacht Berchtesgaden und die Besatzung des Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ flogen ihn am Rettungstau zum Zwischenlandeplatz am Obersalzberg aus und dann zum Salzburger Landeskrankenhaus.

Als gegen 12.25 Uhr der Notruf der Begleiter eingegangen war, schickte die Leitstelle die Bergwacht und den Heli los. „Christophorus 6“ brachte Notarzt, Notfallsanitäter und Bergretter per Tau direkt zum Patienten. Die Einsatzkräfte lagerten den schwer Verletzten in den Luftrettungssack um und flogen ihn sofort mit Notarzt und Sanitäter zum Zwischenlandeplatz aus, da eine Versorgung im steilen Hang geländebedingt und wegen der frostigen Temperaturen zu viel Zeit gekostet hätte. Am Obersalzberg stand bereits ein Rettungswagen des Berchtesgadener Roten Kreuzes bereit, in dem der 27-Jährige dann gut versorgt werden konnte.

Der Bergretter fuhr gleichzeitig mit Skiern ins Tal ab. Weitere Bergretter fuhren mit dem All-Terrain-Vehicle (ATV) so weit wie möglich in Richtung Buswendeplatte, stiegen weiter zu Fuß auf und kümmerten sich um die betroffenen Begleiter, die anschließend mit den Einsatzkräften noch selbst abfahren konnten. Der Kriseninterventionsdienst (KID) der Bergwacht übernahm im Tal die weitere Betreuung.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert