Lokal

Stmk: BFV Knittelfeld legt über Online-Veranstaltung Bilanz für 2020

KNITTELFELD (STMK): Seit der letzten Bilanz des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld vor einem Jahr blieb kein Stein mehr auf dem anderen. Die Corona Pandemie hat auch das Feuerwehrwesen dabei stark geprägt. Aufgrund der noch immer herrschenden Corona Pandemie konnte der Jahresempfang 2021 diesmal nur virtuell veranstaltet werden.

Eine eindrucksvolle Bilanz über das vergangene Jahr zog der Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld trotzdem am 12. Februar. Bereichsfeuerwehrkommandant, Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl mit dessen Stellvertreter, Brandrat Harald Pöchtrager bilanzierten das abgelaufene Jahr und präsentierten via Livestream die Einsatzzahlen den Bürgermeistern und den Vertretern aus Politik und Wirtschaft.  Die Einsatzzahlen haben sich trotz mehrerer „Lockdowns“ gegenüber dem Vorjahr nur geringfügig geändert. Durchschnittlich drei Mal pro Tag rückten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld im Jahr 2020 zu Einsätzen aus.  Nur bei den Veranstaltungen wurde Corona bedingt ein starker Rückgang verbucht.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass die rund eintausend Feuerwehrmänner zu 221 Brandeinsätzen, 159 Brandsicherheitswachen und 731 technischen Einsätzen ausrückten, dabei wurden 102.750 freiwillige und unentgeltliche Stunden geleistet.

Bei einem fiktiven Stundenlohn von 25 Euro ergäbe sich daraus ein Betrag von über zweieinhalb Millionen Euro, so Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl in seiner Analyse. Neben den geretteten Sachwerten in Millionenhöhe konnten im vergangenen Jahr 24 Personen und 10 Tiere aus Notlagen gerettet werden, ergänzt Grangl die Einsatzstatistik.

Das hohe Ehrenpräsidium mit den Bürgermeistern, die zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, Bundesrat Ing. Bruno Aschenbrenner und Mag. Peter Plöbst von der BH Murtal und Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried verfolgten via Liveübertragung mit großem Interesse den Ausführungen der Vortragenden und zeigten sich in ihren Grußworten beeindruckt von den gewaltigen Leistungen der Einsatzorganisation.

Ein abschließender Höhepunkt war die Überreichung von Auszeichnungen für besondere Leistungen einzelner Feuerwehrmänner.

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert