Medien / Fotografen

Oö: Tödlicher Alpinunfall in Grünau → 38-Jährige bei Wanderung am Zwillingskogel tödlich verunglückt

GRÜNAU IM ALMTAL (OÖ): Eine 38-jährige Frau aus Wien ist bei einer Wanderung am Zwillingskogel zwischen Grünau im Almtal und Scharnstein (Bezirk Gmunden) ums Leben gekommen.

Die Frau, die in Wien wohnt und bei ihrem Bruder zu Besuch war, stieg am Freitag, 5. März 2021, auf den Zwillingskogel auf. Ersten Angaben zufolge dürfte sie beim Abstieg die Orientierung verloren haben. Am frühen Abend informierte sie einen Angehörigen, der dann am späteren Abend die Einsatzkräfte verständigte. Bereits in der Nacht suchten Bergrettung sowie die Polizei samt Hubschrauber mit Wärmebildkamera nach der Abgängigen.

Die Suche, die in der Nacht dann vorerst unterbrochen werden musste und mit Tagesbeginn des 6. März 2021 fortgesetzt wurde brachte dann wenig später traurige Gewissheit. Die Frau ist am Berg verunglückt, sie konnte von den Einsatzkräften nur mehr tot geborgen werden.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

nZu einem tödlichen Alpinunfall kam es am 5. März 2021 im Bereich des Zwillingskogels im Gemeindegebiet von Scharnstein. Eine 38-Jährige aus Wien stieg gegen 13:30 Uhr vom Parkplatz Hauergraben in Scharnstein über den sogenannten ‚Jagasteig‘ Richtung Zwillingskogel auf. Um 17:30 Uhr verständigte sie per Handy ihre Angehörigen und teilte diesen mit, dass sie sich im Abstieg befinde und sich verirrt habe. Sie werde deshalb ‚wild‘ absteigen.

Gegen 20 Uhr langte schließlich via Notruf die Abgängigkeitsanzeige über die 38-Jährige ein. Von der alarmierten Streife konnte das Fahrzeug der Frau am Parkplatz festgestellt werden. Die Suchmannschaften begannen bei dichtem Schneefall mit der Suche entlang der verschiedenen Anstiege Richtung Durchgang und Zwillingskogel. Nachdem sich das Wetter gebessert hatte, konnte die Flugpolizei kurz vor Mitternacht die Suche aus der Luft unterstützen. Diese musste gegen 2:30 Uhr vorläufig unterbrochen werden und wurde am nächsten Tag um 6 Uhr fortgesetzt.

Um 8:20 Uhr konnte eine Suchmannschaft der Bergrettung die Frau im unwegsamen, steilen und felsdurchsetzten Gelände auffinden. Sie war dort offensichtlich abgestürzt und konnte nur noch tot geborgen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert