Mix

Oö: Corona-Impfung für die ersten 15.000 Feuerwehrleute ab KW 13/2021

OBERÖSTERREICH: Auf Initiative des Landes Oberösterreich ist es gelungen, ein erstes Kontingent an COVID-Schutzimpfungen für Feuerwehrmitglieder zu fixieren. In einem ersten Durchlauf sollen ab der Kalenderwoche 13 | 2021 rund 15.000 Feuerwehrmitglieder zur Sicherung des Einsatzdienstes geimpft werden.

Die COVID-Schutzimpfung bietet eine große Chance zur Wiederherstellung und zur Rückkehr in ein „normales“ Leben – sowohl im privaten Bereich als auch im gesamten Feuerwehrdienst. Nehmen wir diese Chance gemeinsam war und nutzen diese im Sinne unserer eigenen Gesundheit und auch jener unserer Mitmenschen.

Folgende Rahmenbedingungen wurden für den Impfablauf bislang festgelegt:

• Ab der KW 13 sind 15.000 Impfstoffe für Feuerwehrmitglieder vorgesehen, wobei voraussichtlich die Aufteilung auf 3 Wochen erfolgen wird.
• Die Priorisierung bei der Auswahl der zu impfenden Mitglieder erfolgt unbedingt auf den Einsatzdienst: Führungskräfte, AS-Träger, Kraftfahrer, Verfügbarkeit, Tageseinsatzbereitschaft, usw.

• Die Verteilung der 15.000 Impfstoffe erfolgt nach Gemeinden/Pflichtbereichsklassen: Fixes Grundkontingent je nach Pflichtbereichsklasse, Zusatzkontingent je Anzahl der Feuerwehren im Pflichtbereich. Die Abstimmung im Pflichtbereich erfolgt durch den Pflichtbereichskommandanten gemeinsam mit den Feuerwehrkommandanten.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband organisiert in Zusammenarbeit mit den Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommanden sowie den Bezirks-Feuerwehrärzten die Impf-Standorte für die Feuerwehren. Die Impfung wird bei niedergelassenen Ärzten erfolgen, je nach Abschnittsgröße werden dafür voraussichtlich 1-2 Ärzte benötigt.

“Wir freuen uns über diese positive Wende in der Diskussion um die Impfung von Feuerwehrmitgliedern. An dieser Stelle richten wir den besonderen Dank an Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander für die Unterstützung des Feuerwehrwesens in dieser für uns enorm wichtigen Angelegenheit”, heißt es aus dem Oö. Landes-Feuerwehrverband.

Oö. Landes-Feuerwehrverband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert