Oö: Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen Gold 2021 in Edt Winkling

EDT BEI LAMBACH (OÖ): In Edt bei Lambach stand am 8. Mai 2021 die Feuerwehrjugend auf dem Prüfstand. Mit dem goldenen Leistungsabzeichen konnte die letzte und „höchste” Stufe vor der Überstellung in den Aktivdienst erreicht werden.

Wer die Jugend hat, hat die Zukunft – dies wusste bereits Napoleon Bonaparte im 18.Jahrhundert. Auch den Feuerwehren in unserem Land ist dieses Zitat nicht nur bekannt, sondern es ist gelebte Praxis. Deshalb ist es wichtig bei der Ausbildung unserer Jugendgruppen durch Lockdown, Homeschooling und virtuellen Übungen nicht ins Stocken zu geraten. Hier wurde in den letzten Wochen und Monaten der richtige Spagat gefunden und so konnten 39 Teilnehmer beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold antreten.

Es werden dabei die Jugendlichen bereits auf den Aktivdienst vorbereitet, da Teile der Prüfung ident mit Elementen der Grundausbildung sind. Somit wird ein nahezu nahtloser Übergang von der Jugendgruppe in die Aktivmannschaft geschaffen.

Der ganze Feuerwehrbezirk ist stolz auf die Burschen und Mädchen, welche mit „feuereifer” am Wochenende dabei waren und durch entsprechende Vorbereitung die Abzeichen mit Bravour geschafft haben.

Bezirks-Feuerwehrkommando Wels-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.