Brand

Stmk: 13-Jährige und 17-Jähriger nach Brand im Schlafzimmer in Eibiswald im Krankenhaus

EIBISWALD (STMK): Um 03.02 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf am 21. Mai 2021 zu einem Zimmerbrand in Stammeregg in der Marktgemeinde Eibiswald gerufen. In einem Zimmer war ein Brand ausgebrochen, die Familie konnte sich noch selbst in Sicherheit bringen.

Laut Angaben des Besitzers durch einen Knall geweckt, konnte sich die Familie vor den Flammen selbst in Sicherheit bringen bzw. konnten die Kinder über eine Leiter über den Balkon vom Vater selbst noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude geholt werden. 27 Mann der Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf eilten mit sechs Fahrzeugen zum Einsatzort, wo der erste Atemschutztrupp der FF Eibiswald im Innenangriff den Brand rasch unter Kontrolle und gelöscht hatte. Ein Mädchen, welches Brandverletzungen erlitten hatte, wurde von einem Rettungssanitäter aus den Reihen der Feuerwehrleute bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes erstversorgt.

Da das komplette Obergeschoss des Einfamilienwohnhauses stark verraucht war waren umfangreiche Nachkontroll- und Lüftungsmaßnahmen erforderlich. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Großteil der Einsatzkräfte wieder einrücken, die FF Eibiswald blieb mit dem Tanklöschfahrzeug zur Sicherheit noch vor Ort.

Das verletzte Mädchen wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht, vorsorglich zur Kontrolle ebenso der Vater. Die Polizei, die aktuell mit der Brandursachenermittlung beschäftigt ist, war ebenso am Einsatzort. Am Wohnhaus entstand beträchtlicher Sachschaden, dennoch hatte die Familie Glück im Unglück, dass sie rechtzeitig fliehen konnte.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Meldung der Polizei

In der Nacht auf den 21. Mai 2021 kam es im Obergeschoss eines Wohnhauses zu einem Brand. Eine 13-Jährige und ihr 17-jähriger Bruder wurden ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 2.45 Uhr brach im Schlafzimmer der 13-Jährigen im Obergeschoss des Wohnhauses aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. Das Mädchen konnte selbst aus dem Zimmer laufen und sich in Sicherheit bringen. Ihr 17-jähriger Bruder, der in einem eigenen Zimmer im Obergeschoss schlief und ihre Eltern, die im Erdgeschoss schliefen, wurden durch einen lauten Knall wach und konnten sich ebenfalls in Sicherheit bringen. Die 13-Jährige und ihr 17-jähriger Bruder wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das LKH Deutschlandsberg gebracht, das Mädchen erlitt zudem leichte Verbrennungen.

Die Eltern blieben unverletzt. Das gesamte Wohnhaus wurde durch die Rauchentwicklung stark verunreinigt, am Schlafzimmer des Mädchens entstand erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf konnten unter Einsatz schweren Atemschutzes den Zimmerbrand rasch unter Kontrolle bringen. Insgesamt standen 23 Personen mit 5 Fahrzeugen im Einsatz. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Die Brandursachenermittlung erfolgt im Laufe des Vormittages.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert