Medien / Fotografen

Italien: Seilbahn-Tragödie → menschliches Versagen, dass Sicherheitsbremse nicht funktionierte? Tv-Betreiber stirbt vor Ort

STRESA (ITALIEN): Die Sicherheitsbremse, die nicht funktionierte, steht im Mittelpunkt der Ermittlungen der Justiz zum Unfall an der Mottarone-Seilbahn, bei dem am Sonntag, dem 23. Mai 2021, 14 Menschen ums Leben kamen.

Wie die “Gazetta del Sud” am 25. Mai 2021 berichtet, brach ein Zugseil der Gondel, aber die ganze Aufmerksamkeit konzentriert sich nun darauf, warum die Notbremse nicht automatisch gewirkt hat. Am Vortag hatte es einen kleinen Ausfall gegeben, der dazu geführt hatte, dass die Seilbahn für etwa 30 Minuten, vielleicht eine Stunde, anhielt. “Wir waren schon oben, wir gingen zurück zum Bahnhof, um auszusteigen. Uns wurde gesagt, dass es eine Verzögerung gab. Nach 20 Minuten stiegen wir in die Kabine und oben waren zwei Techniker”, sagt ein Zeuge gegenüber der Zeitung. “Um 17 Uhr hatten wir die Rückfahrt, aber der Typ, der die Anlage betrieb, sagte uns, dass es eine Verzögerung geben würde, weil eine Reparatur durchgeführt werden würde “, erklärt Nello, ein weiterer Zeuge, der am 22. Mai im Mottarone anwesend war. “Bevor sie an Bord gingen, sagten sie einem Kind: ‘Heute haben wir es repariert, morgen wirst du sehen’, und sie diskutierten über ein Pad, das sie nicht ausziehen konnten”, fügt er hinzu.

Der Fehler wird laut der Zeitung auch von der Staatsanwaltschaft bestätigt. “Also wurde uns berichtet: Die Seilbahn blieb stecken und es gab eine Reparatur, um sie wieder in Betrieb zu nehmen. Ob dies mit dem Vorfall zusammenhängt oder nicht, wissen wir noch nicht”, sagte die Staatsanwaltschaft von Verbania, Olimpia Bossi, die die Untersuchung des Falles koordiniert. Derzeit gibt es noch keine Personen, die in das Ermittlungsregister eingetragen sind: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen mehrfachen Totschlags, schwerer Körperverletzung und Totschlags. Unterdessen haben carabinieri damit begonnen, Unterlagen über die verschiedenen Mitverwaltungsstellen und -akteure zu sammeln.

Nach einigen Bildern, die unmittelbar nach dem Unfall aufgenommen wurden, würde eine eingelegte ‘Gabel’ die Bremse verriegelt darstellen: “Die Hypothese von Gabel und menschlichem Versagen ist Teil der Untersuchungen, aber nicht in Videos zu finden, die diese leider nicht von ausgezeichneter Qualität sind”, präzisierte die Bossi-Beschaffungsstelle. “Alles wurde abgedeckt und wie vorgefunden belassen. Wir berühren nichts, bis die Techniker eingreifen”, fügte die Staatsanwältin hinzu.

Informazione.it schreibt: “Die Bremse würde eine rote Metallhalterung ausschalten, die die Mitarbeiter umgangssprachlich “Gabel” nennen. Was einige Spekulationen offen lässt: “Die zweite Gabel könnte während des Unfalls weggesprungen sein”, sagt der Ingenieur — oder sie wurde vielleicht nie eingesetzt.” Unter die Lupe genommen wird übrigens ein Video, das von der Kamera in der Bergstation aufgenommen wurde und den Vorfall zeigt. Das Wrack mit den geborgenen Kabeln und Material wird Gegenstand der Gutachten sein, die der Richter wahrscheinlich der Technischen Universität Turin (IL DAY) anvertraue.

Die Tagesschau schreibt: “Der Corriere della Sera berichtet davon, dass eine der beiden Bremsen der Gondel deaktiviert worden sein könnte. Diese Bremsen verhindern im Notfall, dass die Gondel bei einem Zwischenfall zu Tal fährt. Zwischen die Bremsbacken ist demnach ein Bügel eingefügt worden, der verhindert, dass sich die Bremsbacken schließen. Ein vom Corriere della Sera zitierter Experte erklärt, dass nach dem Unglück eine der beiden Bremsen offen war.”

Tv-Betreiber stirbt am Schauplatz

An der Absturzstelle heute, 25. Mai 2021, eine weitere Tragödie: Ein TV-Betreiber, Nicola Pontoriero starb an einem Herzinfarkt, als er mit einer Mediaset-Crew vom Einsatzort absteigt. Vergblich wurde versucht, ihn wiederzubeleben.

Unterdessen bleibt die Hoffnung für den kleinen Eitan, den einzigen Überlebenden der Tragödie: Das Kind wird in das Krankenhaus Regina Margherita in Turin eingeliefert und begann heute nach der Sedierung zu erwachen. Ärzte sprechen von “vorsichtigem Optimismus” darüber, obwohl Krankenhausquellen wissen lassen, dass psychologische Hilfe erforderlich sein wird, wenn der Kleine aufwacht …

Siehe gesamte Zusammenfassung hier: Italien: Gondelabsturz in Waldstück bei der Stresa-Mottarone-Seilbahn → 14 Tote

NOTBREMSE MANIPULIERT → Update 26. Mai

Wurde die Bremse manipuliert? Ja, ja, sie haben es zugegeben”,sagt der Offizier der Waffe an den Mikrofonen der Guten Morgenregion auf Rai Tre am 26. Mai 2021 auf ansa.it. “Es gab Störungen in der Seilbahn, es wurde Wartung genannt, die das Problem nicht löste oder es nur teilweise löste. Um weitere Betriebsunterbrechungen zu vermeiden, haben sie sich entschieden, die ‘Gabel’ zu entfernen, die verhindert, dass die Notbremse in Betrieb genommen wird.”

Der Wendepunkt kam fast im Morgengrauen, nach einer Nacht enger und manchmal sogar angespannter und dramatischer Befragungen. Drei Tage nach der Tragödie von Mottarone, dem Einsturz der Seilbahnkabine, bei der 14 Menschen starben, darunter zwei Kinder, werden drei Menschen festgenommen. Es handelt sich um Luigi Nerini, Eigentümer des Unternehmens, das das Werk betreibt, Ferrovie Mottarone srl, direktor und Chief Operating Officer des Dienstes. Die Festnahme wurde von der Staatsanwältin der Republik Verbania, Olimpia Bossi, geleitet, die zusammen mit Ministerpräsidentin Laura Carrera die Ermittlungen der Carabinieri nach der Analyse der abgestürzten Kabine und den Vernehmungen koordiniert. Eine mehr als zwölfstündige Konfrontation mit Mitarbeitern und Technikern der Anlage, die seit gestern Nachmittag in die Arma-Kaserne in Stresa gerufen wurden. Die Menschen informierten sich zunächst über die Fakten, aber schon gestern Abend, als die ersten Anwälte eintrafen, war klar, dass sich die Position einiger von ihnen geändert hatte. Nach Mitternacht kam auch Nerini, später auch von seinem Verteidiger, Rechtsanwalt Pasquale Pantano.

Bei den Ermittlern wurde die “Gabel”, d. h. der Schalter, der die Bremskehlchen fernhält, die das Trägerkabel verriegeln sollen, wenn das Zugkabel bricht, nicht entfernt. Eine “materiell bewusste Geste”, um “Störungen und Blockaden der Seilbahn zu vermeiden”, die seit ihrer Wiederaufnahme des Dienstes “Anomalien” aufwiese ….

Siehe gesamte Zusammenfassung hier: Italien: Gondelabsturz in Waldstück bei der Stresa-Mottarone-Seilbahn → 14 Tote

2 Gedanken zu „Italien: Seilbahn-Tragödie → menschliches Versagen, dass Sicherheitsbremse nicht funktionierte? Tv-Betreiber stirbt vor Ort

  • Offensichtlich brach das Zugseil und nicht das Tragseil. Bei einem Bruch des Tragseils wäre eine funktionierende Notbremse wirkungslos.
    MfG, R. Körner

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert