Medien / Fotografen

D: Mutwillig Bremse an EC gezogen → kleiner Brand → 150 Reisende evakuiert

NAUEN (DEUTSCHLAND): Nachdem am Mittwoch, 26. Mai 2021, an einem EC 176 auf der Fahrt von Berlin nach Hamburg ein kleiner Brand ausbrach, stoppte der Zug außerplanmäßig im Havelland. Die Reisenden konnten unversehrt evakuiert werden.

Nach Abfahrt des Zuges aus dem Bahnhof Berlin-Spandau gegen 13:10 Uhr entwickelte sich Rauch im hinteren Zugteil. Nach einer Notbremsung kam der Zug außerplanmäßig am Bahnhof Nauen zum Stehen. Das Zugpersonal löschte den Brand. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Bundespolizei evakuierten die 150 Fahrgäste aus dem Schadzug. Sie konnten die Fahrt nach Hamburg mit einem späteren Zug, der in Nauen einen außerplanmäßigen Halt einlegte, fortsetzen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt.

Ersten Erkenntnissen zu Folge entstand der Brand aufgrund einer mutwillig betätigten Handbremse, die sich während der Fahrt so stark erhitzte, dass ein Feuer ausbrach. Die Bundespolizei leitete Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen unbekannt ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert