Technisch

Nö: Stundenlange Suche nach der im Auto mitfahrenden Schlange

SCHWECHAT (NÖ): Am Vormittag des 5. Juni 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat mit den Zusatzworten “Schlange in Pkw” zu einer Tierrettung in Schwechat alarmiert.

Eine Familie, welche gerade aus dem Waldviertel kam, bemerkte in einer Tiefgarage eine Schlange im Bereich des Kühlers ihres Autos.

Mehrere Stunden versuchten die Einsatzkräfte durch Demontage der Fahrzeugverkleidung die Schlange zu befreien.

Da sich das Reptil leider immer wieder in jeglichen Ecken versteckte, wurde entschieden, das Fahrzeug auf eine Hebebühne zu stellen, um alle Motorabdeckungen entfernen zu können.

Dankenswerterweise kamen uns hier die Techniker des ÖAMTC entgegen und halfen den Einsatzkräften beim Ausbau aller Verkleidungen im Bereich des Unterbodens. Schlussendlich, nach etlichen Arbeitsstunden, konnte die Äskulapnatter (es handelt sich hier um eine in Österreich beheimatete Schlange) eingefangen werden. Anschließend konnte die Schlange in ihre natürliche Umgebung gebracht und freigelassen werden.

Ente in Not

Noch während der Rettungsmaßnahmen der Schlange wurde die Feuerwehr Schwechat über Funk über eine weitere Tierrettung informiert, eine verletzte Ente steckte in einem Gitter unter einer Brücke im Bereich des Seniorenzentrum fest und konnte sich selbst nicht befreien. Kurzerhand wurde die Einsatzmannschaft geteilt, um die Ente zu Retten. Mittels Kescher und viel Geduld der Einsatzkräfte konnte die Ente befreit werden und wurde anschließend zur weiteren medizinischen Betreuung ins Tierschutzhaus Vösendorf gebracht.

Freiw. Feuerwehr Schwechat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert