Technisch

Bayern: Wasserrohrbruch zerstört und überflutet Straße in Würzburg

WÜRZBURG (BAYERN): Zu einem größeren Wasserrohrbruch ist es am Montagnachmittag, 21. Juni 2021, in Heidingsfeld in Würzburg gekommen. Dabei wurde die Straße um mehrere Zentimeter angehoben und teilweise Keller unter Wasser gesetzt.

Passanten staunten nicht schlecht, als aus einem Riss in der Winterhäußer Straße auf Höhe der Walther-Grundschule eine Wasserfontäne sprudelte. Umgehend wurde die Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Den eintreffenden Kräften kam bereits mehrere Meter vor der Einsatzstelle das Wasser entgegen. Durch einen Rohrbruch im Straßenzug der ehemaligen Straßenbahnlinie wurde nicht nur die Fahrbahndecke um mehrere Zentimeter angehoben und das Erdreich ausgespült, sondern es drang auch Wasser in die angrenzenden Gebäude ein.

Die Feuerwehrkräfte pumpten mit einer Tauchpumpe einen Kellerschacht aus, um das weitere Eindringen von Wasser zu verhindern, bis die Leitung durch die Kollegen der Mainfranken Netze abgestellt wurde. Glücklicherweise befand sich in den anderen Kellern so eine geringe Wassermenge, dass die Feuerwehr nicht weiter eingreifen musste und die Polizei bei den Absperrmaßnahmen unterstützen konnte.

Wie es zu dem Wasserrohrbruch kommen konnte ist nicht bekannt. Die Winterhäuser Straße ist jedoch im Bereich Kreuzung Klosterstr. Und Kirchhofstr. nicht passierbar. Die Ursachensuche und Störungsbeseitigung wird umgehend von den Mainfranken Netzen eingeleitet. Im Einsatz befand sich die Berufsfeuerwehr Würzburg, der Löschzug Heidingsfeld sowie die Polizei und die Mainfranken Netze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert