Medien / Fotografen

D: Gefahrgut-Lkw verliert Hinterachse → Austritt ätzender Flüssigkeit

WARBURG (DEUTSCHLAND): Auf der B252 in Höhe der Abfahrt nach Warburg-Germete hat am 24. Juni 2021 ein Gefahrguttransporter eine Achse verloren. Aus dem Tank des Aufliegers trat eine ätzende Flüssigkeit aus.

Am Donnerstag, 24. Juni, befuhr ein 46-jähriger Fahrer mit einem Gefahrguttransporter die B252 von der Autobahnabfahrt in Richtung Warburg. Gegen 11 Uhr löste sich in Höhe der Abfahrt Germete aus noch ungeklärten Gründen die hintere Achse des Aufliegers. Dem Fahrer gelang es, die Zugmaschine nach wenigen Metern zum Stillstand zu bringen. Die Straße wurde für den Verkehr vollständig gesperrt.

Der rumänische Fahrer erlitt einen Schock und wurde zunächst mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert und nach ambulanter Behandlung entlassen. Die Feuerwehr und die Untere Wasserbehörde wurden zur Gefahrensicherung und Gefährdungsbeurteilung hinzugerufen.

Spezialfahrzeug aus Duisburg angefordert

Es wurde entschieden, dass der flüssige Inhalt aus dem beschädigten Gefahrguttank abgepumpt werden muss. Dazu wurde ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr Duisburg angefordert. Aufgrund der aufwendigen Bergung bleibt die B252 voraussichtlich bis in die Abendstunden hinein im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle A44 und der B7 bei Warburg gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert