Medien / Fotografen

Schweiz: 1.000 Notrufe wegen starkem Unwetter im Oberbaselgebiet am 23. Juni 2021

SCHWEIZ: Am Mittwochabend, 23. Juni 2021, gegen 20.00 Uhr, kam es im gesamten Oberbaselbiet zu heftigen Gewittern mit Hagel und Starkregen.

Aufgrund der starken Unwetter gingen bei der Einsatzleitzentrale ab 20.00 Uhr rund 1.000 Notrufe ein. Diese führten bis gegen 23.00 Uhr zu rund 300 Feuerwehreinsätzen. Durch die großen Wassermassen wurden vor allem Liegenschaften, Baustellen und Strassen überschwemmt. Außerdem kam es zu kleineren Erdrutschen. Aus diesem Grund mussten einige Straßenabschnitte temporär gesperrt werden.

Im Einsatz standen 19 Feuerwehrorganisationen mit rund 350 Feuerwehrleuten, die Polizei Basel- Landschaft sowie das kantonale Feuerwehrinspektorat. Ebenfalls stand die kantonale Krisenorganisation (KKO), diverse regionale Führungsstäbe, der Zivilschutz und Mitarbeitende des Tiefbauamts im Einsatz. Aufgrund der Hochwasserlage wird empfohlen, sich von den Ufern der Fliessgewässer fern zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert