Lokal

Oö: Ein arbeitsreiches Jahr für die FF St. Ulrich

SANKT ULRICH (OÖ): Das Corona Virus hat auch die Feuerwehren in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beeinflusst, so dass viele Vorhaben nicht wie geplant umgesetzt werden konnten. Keinen Einfluss hatte es jedoch auf die Einsatztätigkeit. So wurden im Jahr 2020 sechs Brandeinsätze und 29 technische Einsätze und Hilfeleistungen bewältigt.

Besonders schmerzhaft, war die Jugendarbeit. Nachdem die Jungfeuerwehrmitglieder noch die Erprobungen und den Wissenstest absolvieren konnten, mussten die persönlichen Zusammenkünfte ausgesetzt werden. Die wenigen kurzen Zeitspannen, die es erlaubten, sich wieder zu treffen, wurden für Ausflüge genutzt. Gemeinsam mit den Feuerwehren Ebersegg und Kleinraming wurde versucht, ein abwechslungsreiches Programm zu erstellen. An Investitionen wurde 2020 eine Photovoltaik-Anlage am Feuerwehrhaus montiert.

Ausgezeichnet für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt wurden:
OÖ Verdienstmedaille 25 Jahre Hannes Wild
OÖ Verdienstmedaille 40 Jahre Wilhelm Brandner, Siegfried Forstenlehner
OÖ Verdienstmedaille 50 Jahre Konrad Brandner

Angelobt für den Aktivstand wurde die erste Feuerwehrfrau in St. Ulrich Anastacia Wild, und die Kameraden Philipp Strasser und Paul Wolfsjäger.

Bei den Ansprachen bedankte sich Bezirkskommandant Wolfgang Mayr für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und es freut ihn besonders, dass die Jugendarbeit wieder einen besonderen Schwerpunkt erhält.

Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger wies auf die vielen Aufgaben der Feuerwehr hin die zum Wohle der Gemeindebürger*innen immer wieder geleistet werden und bedankte sich bei der Feuerwehr für die vielen geleisteten unentgeltlichen Stunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert