BrandTechnisch

Nö: Fahrzeugbergung und Flurbrand innerhalb von 12 Stunden

PETTENDORF (NÖ): Am Dienstag den 29. Juni 2021 wurden die Feuerwehren Gaisruck und Pettendorf mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einer Fahrzeugbergung auf die B19 km 35,2 alarmiert. Ein Fahrzeug stand nach der Kollision mit einem Gebäude fahruntüchtig auf der B19. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, das Fahrzeug auf die Abschleppachse verladen und abtransportiert. Nach einer Stunde rückten die beiden Feuerwehren wieder ein.

Brandeinsatz am Leeberg
Am Dienstag den 29. Juni wurde die FF Pettendorf um 22:07Uhr zum 2ten Einsatz an diesem Tag mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS gemeinsam mit den Feuerwehren Gaisruck und Hausleiten zu einem Flurbrand zwischen Pettendorf und Gaisruck am Leeberg alarmiert.
 
Am Einsatzort angekommen wurde sofort mit der Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungsfahrzeuges ein Löschangriff gestartet und gleichzeitig mittels Feuerpatschen das Feuer bekämpft. Da es im Umkreis keine Hydranten gab wurde vom Einsatzleiter die FF Seitzersdorf-Wolfpassing nachalarmiert um genug Wasser vor Ort zu haben, parallel dazu wurde seitens der Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges inkl. Löschanhänger eine Zubringleitung vom nächsten Hydranten gelegt.
 
Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Bereich rund um die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach rund 1 Stunde konnten die 4 Feuerwehren wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken. Die FF Pettendorf stand mit dem Hilfeleistungsfahrzeug, Mannschaftransportfahrzeug mit Löschanhänger und 27 Mitglieder im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert