Technisch

Nö: Mähdrescher-Bergung nach Überschlag in Leobersdorf

LEOBERSDORF (NÖ): In den Nachmittagsstunden des 12. Juli 2021 wurde die Feuerwehr Leobersdorf zu einer Fahrzeugbergung mit dem Einsatzstichwort “Mähdrescher über Böschung gestürzt“ in die Enzesfelderstraße alarmiert.

Aus bislang unbekannter Ursache kam ein Mähdrescher bei der Überfahrt über die Wiener Hochquellwasserleitung von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der Lenker konnte sich bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte mit Verletzungen unbekannten Grades aus der Maschine befreien.

Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters wurde unverzüglich ein 2-facher Brandschutz aufgebaut und die Bergung mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges vorbereitet. Zur Sicherheit und um die Masse des Mähdreschers zu verringern, wurde das Mähwerk von der Maschine getrennt und mit Hilfe des Ladekrans zur Seite gezogen.

Um die Zugkraft der Seilwinde zu erhöhen, wurde das LFAS in Stellung gebracht und das Seil über eine Umlenkrolle „eingeschert“. Dadurch konnte der Mähdrescher sicher auf die Räder gestellt werden.

Die Einsatzkräfte der FF Leobersdorf konnten nach ca. einer Stunde den Einsatz beenden.

Freiw. Feuerwehr Leobersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert