Technisch

Oö: Hochwasseralarm → Starkregen-Einsatz in Steyr vom 17. bis 19. Juli 2021

STEYR (OÖ): Aufgrund der Starkregenereignisse am vergangenen Wochenende, 17. bis 19. Juli 2021, und den damit einhergehenden Überflutungen, sowie die Hochwasser führenden Flüssen, stand die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr nahezu rund um die Uhr im Einsatz.

Beginnend um 18:13 Uhr des 17. Juli 2021 wurde der Löschzug 5 der FF-Steyr zum ersten Einsatz in den Hammergrund in Steyr mit dem Einsatzstichwort „Überflutung“ gerufen.

Weitere Einsätze im Minutentakt

Darauf folgten im Minutentakt 30 weitere Einsätze. Hierbei kam es großteiles zu Überflutungen von Straßen, Kellern und Wohnräumen. Seitens der FF Steyr standen die Löschzüge 1, 2, 4 und 5 mit rund 100 Kräften dauerhaft im Einsatz. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos rückten der Kommandant, sowie seine beiden Stellvertreter zur Koordination und teilweise Einsatzführung in die Stadtteile aus. Die Bezirkswarnstelle ist seit 18.13 Uhr mit zwei bzw. drei Personen besetzt.

Gegen 20:30 Uhr entspannte sich die Lage etwas im Stadtgebiet, jedoch wurde ein Pegel am Steyr Ortskai von 370 cm gemeldet. Gemäß Hochwassercheckliste wird von Seiten Magistrat Steyr die Sperre des Paddlerweg und unterer Schiffweg veranlasst. Die Prognosen für den Pegel Ortskai beliefen sich laut Hydrographischen Dienst auf ca. 500cm. Der Hochwasservoralarm wird Llageabhängig bei einem Pegelstand von ca. 470 cm ausgelöst.

18.07.2021 → Zivilschutzwarnung

Um 01:04 Uhr des 18. Juli wurde das Zivilschutzprogramm “Warnung” für die Stadt Steyr ausgelöst, da der Pegel beim Ortskai 490 cm erreicht hatte. Gemäß Hochwassercheckliste wurden der Journaldienst Magistrat Steyr, Bürgermeister bzw. Vize-Bürgermeister und das Stadtbad Steyr verständigt. Eine Presse – Rundfunkdurchsage wurde veranlasst und die Abfahrt zum Ennskai wurde durch die Kommunalbetriebe Steyr (KBS) gesperrt. Die Kommandanten der Steyrer Löschzüge, des Technischen Zuges, des Wasserzuges und der Kommandant der FF Dietach wurden ebenfalls verständigt.

Am 18.07.2021 lag das Hauptaugenmerk der Einsätze auf Überflutungen von Verkehrsflächen, Wassereintritte in Keller, Wassereintritt in Wohnräume, Defekte Dächer und einem Hangrutsch. In den Morgenstunden wurde zusätzlich ein Sturmschaden abgearbeitet. An diesem Tag standen alle fünf Steyrer Löschzüge mit rund 80 Kräften im Einsatz. 

Ennsfluss tritt über die Ufer

Gegen 14:41 Uhr wurde gemeldet, dass am Ennskai auf einer Länge von ca. 60 Meter der Ennsfluss über die Ufer getreten ist. Um 15:00 Uhr wurde der Höchststand beim Pegel Ortskai mit 564 cm erreicht, anschließend fiel dieser wieder. Mit Stand 18.07.2021, 19:00 Uhr, gab es keine verletzten Einsatzkräfte und keinen Ausfall von Einsatzmittel.

Einsatzzahlen

17.07.2021: Insgesamt 27 Einsätze / Im Einsatz standen alle 5 Löschzuge mit rund 100 Kräften im Einsatz
18.07.2021: Insgesamt 13 Einsätze / Im Einsatz standen alle 5 Löschzuge mit rund 80 Kräften im Einsatz

Die Bezirkswarnstelle Steyr-Stadt ist seit 17.07.2021 18:00 Uhr und blieb bis 19.07.2021 07:00 Uhr durchgehend besetzt. Danach wird in den Regelbetrieb (Besetzung durch die Dienststelle Feuerwehr des Magistrat Steyr) übergeleitet. 

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert