Brand

D: Einsatzreicher Tag für die Feuerwehren im Heidekreis

HEIDEKREIS (DEUTSCHLAND): Ein einsatzreicher Mittwoch, 21. Juli 2021, liegt hinter den Feuerwehren im Heidekreis. Beginnend gegen 10.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz zusammen mit der Drehleiter aus Walsrode zu einem Gewerbebetrieb in der Benefelder Poststraße alarmiert. Dort brannte der Inhalt eines Ofens zur Pulverbeschichtung von Werkstücken.

Mit dem Einsatz von Löschpulver und Kohlenstoffdioxid, konnte das Feuer gelöscht werden. Ein Schaumeinsatz sorgte dafür, dass die Glut vollständig erstickt wurde. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte größer Schaden verhindert werden.

Gut eine Stunde später löste dann die Brandmeldeanlage bei einem Logistikbetrieb in Bad Fallingbostel aus. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Fallingbostel konnte als Ursache schnell ein Feuer in der Elektroverteilung ausgemacht werden. Auch hier konnte durch den Einsatz von Kohlenstoffdioxid das Feuer gelöscht werden.

Gegen 14.20 Uhr dann Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Munster. Eine Person soll in einem Pkw eingeschlossen sein und kommt nun ohne Hilfe nicht mehr frei. Mit etwas handwerklichen Geschick konnte die Situation geklärt werden.

Im weiteren Verlauf des Tages kam es dann zu weiteren Auslösungen von Brandmeldeanlagen in Hodenhagen (2x), Walsrode und Soltau. Hier konnte jeweils etwas anderes als ein Feuer als Auslöseursache ausgemacht werden.

Um 19.12 Uhr wurden dann die Feuerwehren Bad Fallingbostel und Krelingen alarmiert. Auf der A7 soll ein LKW brennen. Der Fahrer konnte den brennenden Reifen seines Fahrzeuges bei Ankunft der Einsatzkräfte bereits mit einem Feuerlöscher bekämpfen, so dass von den Ehrenamtlichen nur noch Nachlöscharbeiten durchzuführen waren.

Wenig später dann ein Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Dorfmark. Auf der Gleisstrecke bei Soltau liegt ein Baum. Da der Notfallmanager der Bahn bereits vor Ort ist, kann das Hindernis schnell beseitigt werden.

Am nächsten Morgen wird dann die Feuerwehr Fulde zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Auch hier kann die Straße schnell wieder freigeräumt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert