Ktn: St. Veiter-Feuerwehr-Führungsspitze bildete sich auf Burg Hochosterwitz fort

ST. GEORGEN AM LÄNGSEE (KTN): Das Ambiente war historisch, die Themen aber dafür brandaktuell zu welchen Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai auf die Burg Hochosterwitz am Donnerstag, dem 22. Juli 2021, einlud.

Die Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren des Bezirkes St. Veit an der Glan sowie die Funktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos waren zahlreich zum Informations- und Schulungsabend unter freien Himmel gekommen, um sich über die Ausbildung, die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen und das neue Feuerwehrgesetz auszutauschen. Präsentiert wurde auch die neue Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos.

Die beiden Kommandanten-Stellvertreter, Markus Zuschnig aus Althofen und Raffel Kalt aus Zweikirchen, unterstrichen die Wichtigkeit der Ausbilderfunktion in der örtlichen Feuerwehr. Mit dem richtigen Gespür erörterten der Launsdorfer Kommandant und Bezirksfeuerwehrarzt Gottfried Mauhart sowie die Sozialarbeiterin Sophie Becker der FF Passering, dass auch Feuerwehrleute Hilfe in besonderen Situationen benötigen. Mit praktischen Zugang nahm Klaus Nagele, Rechtsberater des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, Stellung zu den Fragen rund um das neue Kärntner Feuerwehrgesetz.

Bezirksfeuerwehrarzt & Launsdorfer FF-Kdt. Gottfried Mauhart, Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto, Sozialarbeiterin & Mitglied der FF-Passering Sophie Becker, Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai, BFK-Stv. Heimo Haimburger (vlnr)

Der gemütliche Rahmen bot eine gute Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen, gibt es doch einige neue Gesichter nach den Wahlen in den Feuerwehrführungen. „Man merkt, dass es allen eine Freude macht, sich nach dieser langen Zeit der Corona-Einschränkungen wieder einmal persönlich zu treffen“, so Monai.

1reihe (vlnr): Glantaler Abschnittskommandant und Bürgermeister von St. Georgen/Längsee Wolfgang Grilz, Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai, Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto, BFK-Stv. Heimo Haimburger, Bezirkskameradschaftsführer Christian Wuzella (vorne hockend)
2reihe (vlnr): Bezirksfeuerwehrarzt & Launsdorfer FF-Kdt. Gottfried Mauhart, Bgm. aus Glödnitz Johann Fugger
3rehie (vlnr): Sozialarbeiterin & Mitglied der FF-Passering Sophie Becker, St. Veit`s Bgm. Martin Kulmer

Interessiert lauschten den Ausführungen unter anderem BFK-Stv. Heimo Haimburger, Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto sowie die Abschnittskommandanten Johann Schöffmann, Hannes Raab und Johann Delsnig. In einer doppelten Hausherrenfunktion, nämlich als Glantaler Abschnittskommandant und Bürgermeister von St. Georgen/Längsee war Wolfgang Grilz dabei. Seine Amtskollegen Martin Kulmer aus St. Veit und Johann Fugger aus Glödnitz waren ebenfalls unter den Gästen.

Bezirks-Feuerwehrkommando St. Veit an der Glan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.