Brand

Stmk: Feuer im Strohlagerraum eines landw. Anwesens in Stainz

STAINZ (STMK): Um 11:50 Uhr des 28. Juli 2021 meldete der Eigentümer eines landwirtschaftlichen Anwesens eine leichte Rauchentwicklung, wodurch vorerst nur ein “stiller Alarm” B02 ausgelöst wurde.

Auf der Anfahrt zum Gehöft wurde aufgrund der mittlerweile weithin sichtbaren Rauchentwicklung die Alarmstufe auf B13 erhöht und somit die Feuerwehren Wald bei Stainz und Stainz durch die Bezirksleitstelle alarmiert. Nach dem Eintreffen begann der Atemschutz-Trupp der FF Wald mit dem Löschen des Strohlagerraumes. Um die verstreuten Glutnester erreichen zu können, wurde eine Holzwand mit der Motorkettensäge geöffnet. Durch die Wärmebildkamera konnten auch die letzten Glutnester aufgespürt und eleminiert werden.

Durch das frühe Erkennen des Brandes durch den Besitzer, seine Löschversuche mit Feuerlöschern und letztendlich durch das Eingreifen der Feuerwehren, konnte eine Brandausbreitung auf das restliche Wirtschaftgebäude und damit ein größerer Schaden verhindert werden. Nach einer angemessenen Brandwache konnte um 15:00 Uhr ins Rüsthaus zurückgekehrt werden.

Eingesetzt waren:
TLFA 3000 Wald: 7 Mann
BLF Wald: 5 Mann
Rüsthaus: 4 Mann Reserve
HLF4 Stainz: 6 Mann
RLFA 2000 Stainz: 5 Mann
Polizei & Rotes Kreuz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert