BrandVideobeiträge

Nö: Sieben Feuerwehren mit zwei Hubrettungsgeräten bei Wohnhausbrand in Guntramsdorf im Einsatz

GUNTRAMSDORF (NÖ): Gegen 13:00 Uhr brach am 27. Juli 2021 im Gemeindegebiet von Guntramsdorf (Bezirk Mödling) ein Brand im Obergeschoß eines Einfamilienhauses aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drangen meterhohe Flammen aus einem Fenster im Bereich des Daches.

Eine Bewohnerin konnte sich mit ihrem Hund rechtzeitig aus dem Gebäude retten. Sie wurde durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes betreut. Die Löscharbeiten der sieben Feuerwehren mit rund 100 Feuerwehrmitgliedern dauerten bis in die Abendstunden.

Balkon brennt, Rauch aus dem Dach

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der FF Guntramsdorf stand der Balkon des Einfamilienhauses in Vollbrand und aus dem gesamten Dachbereich war Rauchentwicklung wahrzunehmen. Der Einsatzleiter ließ sofort einen Außen- und einen Innangriff unter umluftunabhängigem Atemschutz vornehmen und veranlasste die Nachalarmierung der FF Wiener Neudorf mit der Drehleiter.

Der Brand hatte zu diesem Zeitpunkt bereits vom Balkon auf zwei Zimmer im Obergeschoß übergegriffen. Die große Schwierigkeit bestand nun darin festzustellen, ob das Schadensfeuer auch schon den Dachstuhl erfasst hatte. Deshalb wurde damit begonnen, von der Drehleiter aus das Dach von außen zu öffnen. Tatsächlich stellte sich heraus, dass der Brand auch im Dachstuhl bereits um sich gegriffen hatte. In der Folge wurden daher die Feuerwehren aus Mödling (mit der Teleskopmastbühne) sowie die FF Gumpoldskirchen und FF Laxenburg nachalarmiert.

Dachhaut musste geöffnet werden

Um den Brand im Dachstuhl überhaupt wirksam bekämpfen zu können, musste nun das Dach in mühsamer Arbeit von den Hubrettungsgeräten aus, mit Rettungskettensägen nach und nach geöffnet werden, insgesamt waren 30 Atemschutzgeräteträger eingesetzt.

Trotz aller Bemühungen konnte sich der Brand in der Dachkonstruktion so weit ausbreiten, dass der Dachstuhl nicht mehr zu retten war. Schlussendlich wurden mit einem Greifbagger einer Spezialfirma große Teile des Dachstuhls entfernt, gegen 20:30 Uhr konnte „Brand aus” gemeldet werden. Ein Feuerwehrmann musste im Laufe des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut werden.

Der gesamte Dachstuhl und das Obergeschoß wurden schwer beschädigt und auch die im Erdgeschoß befindlichen Wohnräume wurden durch den Rauch und das Löschwasser unbewohnbar. Die Brandursache ist noch nicht bekannt und wird von Brandermittlern der Polizei erhoben. Nach dem Brand blieb eine Brandwache der FF Münchendorf an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:

– FF Guntramsdorf – BTF Axalta
– FF Gumpoldskirchen
– FF Laxenburg
– FF Mödling
– FF Wiener Neudorf
– FF Münchendorf

– Rotes Kreuz und Arbeitersamariterbund mit je einem Fahrzeug
– Polizei mit 5 Streifenwagen

Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert