Medien / Fotografen

Schweiz: Brand im Triagebereich eines Gefahrgutlagers in Pieterlen

PIETERLEN (SCHWEIZ): Am Samstagabend, 31. August 2021, ist in einer Chemiefirma in Pieterlen ein Brand ausgebrochen. Mehrere Feuerwehren standen im Einsatz und konnten den Brand löschen. Es wurde niemand verletzt. Der Brand wird untersucht.

Am Samstag, 31. Juli 2021, gingen bei der Kantonspolizei Bern kurz vor 18.45 Uhr Meldungen zu einem Brand in einer Chemiefirma am Büttenbergweg in Pieterlen ein. Nachdem sich diese den umgehend ausgerückten Einsatzkräften vor Ort bestätigten, musste davon ausgegangen werden, dass giftige Stoffe freigesetzt wurden. Sofort wurden entsprechende Verhaltensempfehlungen für die Bevölkerung verbreitet.

Die rund 30 Angehörigen der Feuerwehren LePiMe, Regio Büren sowie der Berufsfeuerwehr Biel konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und in der Folge löschen. Umgehend konnte via Alertswiss Entwarnung gegeben werden. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Verletzt wurde niemand. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache gestellt.

Gemäß aktuellen Erkenntnissen brach der Brand im Triagebereich des Gefahrgutlagers aus, in welchem Behälter mit unterschiedlichen Substanzen gelagert waren. Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenhöhe wurden durch die Kantonspolizei Bern aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert