Nö: “Person unter Pkw eingeklemmt” als Übungsthema bei der Feuerwehr Gr. Siegharts

GROSS SIEGHARTS (NÖ): Am Samstag, dem 7. August 2021, fand die Monatsübung August der Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts statt. Das Thema dieser Übung war der “technische Einsatz (Verkehrsunfall mit Menschenrettung)”.

Annahme war, dass ein Fahrzeug von einem Abhang abgestürzt und der Lenker unter dem Fahrzeug eingeklemmt ist. Beim Eintreffen am Übungsobjekt wurde sofort die Lage erkundet, ein Brandschutz aufgebaut und mit der Absicherung des Fahrzeugs gegen ein weiteres Abstürzen begonnen.

Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug von der anderen Seite des Hügels gesichert und es konnte somit eine sichere Rettung der eingeklemmten Person (Übungspuppe) vorgenommen werden. Dazu wurde das gesicherte Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät leicht angehoben und die Person hervorgezogen.

Danach wurde noch die Bergung des verunfallten Autos mittels LAST vorgenommen.

Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.